Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Pflege

Osnabrück (ots)

Pflegefall Pflege

Wer als Pflegebedürftiger weiterhin zu Hause leben kann, bleibt in seiner gewohnten, ihm vertrauten Umgebung. Kostengünstiger als im Heim ist es auch noch. Allein deswegen verdient es Unterstützung, dass Minister Philipp Rösler endlich den Blick auf die pflegenden Angehörigen lenkt.

Diese enorm belastete Gruppe fand bisher zu wenig Beachtung, obwohl sie stetig wächst und die Pflege zahlreiche Familien betrifft. Oft arbeiten Angehörige Pflegebedürftiger bis zur Erschöpfung und sind wegen der ständigen Anforderungen und Geduldsproben ausgebrannt. Kein Wunder, dass so mancher depressiv oder aggressiv wird.

Die Probleme lassen sich nicht allein beseitigen, indem der Staat oder die Versicherten einfach mehr Mittel ins System der Pflegeversicherung pumpen. Daher ist es richtig, zunächst über Inhalte und mögliche Lösungen zu reden und dann über die leidige, unpopuläre Geldfrage - zumal Rösler beim Pflegefall Pflege erst ganz am Anfang steht. Soll es bis zum Sommer zu einer Reform kommen, hat er noch viel zu tun.

Ungewöhnlich ist dabei, dass ausgerechnet ein FDP-Politiker diesen Bereich aufwertet, zumal die Pflege nicht gerade als Lieblingsthema der Liberalen bekannt ist. Gut möglich, dass auch persönliche Betroffenheit eine Rolle spielt. Nötig ist nun, dass Rösler im Kabinett nicht allein bleibt. Auch Kanzlerin Angela Merkel muss die Pflege aufwerten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Soziales Schlagloch Die Kommunen sind pleite, das ist nicht neu. Das vom Deutschen Städtetag bekannt gegebene Defizit für 2010 sollte dennoch aufschrecken. Erstens war es kein schlechtes Jahr: Die Wirtschaft erholte sich, und die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sollten die Haushalte eigentlich entlasten. Zweitens gibt es einen Unterschied zwischen einem Defizit und einem Rekorddefizit: 8,4 Milliarden ...

  • 14.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost / Palästinenser

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Absichten Die ohnehin schon spannungsgeladenen innerpalästinensischen Auseinandersetzungen dürften sich in diesem Jahr endgültig zur Zerreißprobe entwickeln. Sieben Monate vor den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen steckt im Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Salam Fajad enorme Brisanz. Die beiden Rivalen, die einflussreichen Organisationen Fatah und Hamas, werden sich ...

  • 14.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Musik / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Ein Lob für die Unberechenbaren Bei der Grammy-Verleihung muss man immer mit der Unberechenbarkeit der Jury rechnen. Und genau das macht das Gremium sympathisch. Es unterwirft sich nicht den Erwartungen des Mainstreams und schon gar nicht den Wünschen des Marktes. Der Grammy ist immer für Überraschungen gut. So unterliegt Teenieschwarm Justin Bieber der Jazzsängerin und -bassistin Esperanza ...