Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Hartz IV

Osnabrück (ots)

Gesicht gewahrt

Der nervige, endlos wirkende Schaukampf zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün in Sachen Hartz IV ist unterbrochen - vorerst. Nun ist es gut, dass beide Seiten nach sieben Wochen Verhandlungen überraschend den Vermittlungsausschuss angerufen haben.

Dieses Vorgehen garantiert zwar noch lange kein greifbares Ergebnis zugunsten der Langzeitarbeitslosen und ihrer Familien. Doch zumindest kann die Opposition wie die Bundesregierung ihr Gesicht wahren. Bei einer Ablehnung im Bundesrat wären beide Seiten blamiert gewesen.

Der jüngste Schritt ist vor allem der Vernunft der Ministerpräsidenten zu verdanken, allen voran dem Sozialdemokraten Kurt Beck, der Unterstützer im Unionslager gefunden hat. Zweifellos profiliert sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident vor der Landtagswahl am 27. März. Zugleich stand Beck wie andere regierende Sozialdemokraten in den Ländern unter Druck. Denn das Angebot der Koalition, die Kommunen um einen Milliardenbetrag zu entlasten, trug mit zum Einlenken bei.

Doch entscheidend ist, dass nun die Türen wieder für Gespräche offen sind. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil sonst die Sozialrichter begonnen hätten, für jeden einzelnen Fall neue Regelsätze festzulegen. Diese Situation wäre für die Politik unerträglich gewesen. So aber kann - und muss - weiter verhandelt werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesbank / Weber

    Osnabrück (ots) - Merkels Opfer Offiziell verzichtet Axel Weber aus persönlichen Gründen auf das Amt des Bundesbankchefs. Aber das stimmt nicht. In Wahrheit ist Weber Opfer der Europapolitik von Angela Merkel geworden. In der Euro-Krise trat die Kanzlerin erst besonders kompromisslos auf. Sie wollte nicht, dass Deutschland für Finanzprobleme anderer Staaten geradestehen muss. Damals brachte Merkel Weber als Kandidaten ...

  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Familie

    Osnabrück (ots) - Vergaloppiert Die Karlsruher Richter haben Klartext gesprochen. Ungewöhnlich deutlich lesen die Verfassungshüter ihren Kollegen vom Bundesgerichtshof die Leviten. Das ist berechtigt, weil die Bundesrichter sich mit ihrer restriktiven Lesart des Unterhaltsrechts für Geschiedene gründlich vergaloppiert haben. Die Justiz muss Gesetze auslegen, darf die Vorschriften dabei aber nicht dreist aushebeln, ...

  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Mubarak / Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Ägyptens Wandel hat begonnen Am 18. Tag einer bemerkenswert mutigen und standhaften Protestbewegung ist dem ägyptischen Volk Historisches gelungen: Präsident Husni Mubarak, der sein Land drei Jahrzehnte lang gnadenlos knechtete, sah sich gezwungen, sein unwürdiges Schauspiel vom Rückzug in Trippelschritten zu beenden und abzutreten. Der 82 Jahre alte Hardliner bekam es wohl mit der Angst zu tun, ...