Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesbank
Weber

Osnabrück (ots)

Merkels Opfer

Offiziell verzichtet Axel Weber aus persönlichen Gründen auf das Amt des Bundesbankchefs. Aber das stimmt nicht. In Wahrheit ist Weber Opfer der Europapolitik von Angela Merkel geworden.

In der Euro-Krise trat die Kanzlerin erst besonders kompromisslos auf. Sie wollte nicht, dass Deutschland für Finanzprobleme anderer Staaten geradestehen muss. Damals brachte Merkel Weber als Kandidaten für den Chefposten der Europäischen Zentralbank ins Spiel. Das passte gut. Denn auch Weber trat gegen Wohltaten für andere Länder ein, wandte sich etwa gegen die Ausgabe von Euro-Bonds, mit denen Deutschland für die Schulden anderer aufkommt. Als Merkel aber sah, dass sie mit ihrer kompromisslosen Haltung nicht durchkommen würde, lenkte sie ein - und präsentierte ein Konzept für eine gemeinsame Wirtschaftspolitik, das wesentlich weicher formuliert ist. Die Strategie stimmt, denn die Euro-Krise wird ohne Kompromisse nicht zu lösen sein.

Mit ihrem Kurswechsel ließ die Kanzlerin Weber allerdings im Stich. Er steht für eine strenge und unabhängige Geldpolitik, wie sie in Deutschland Tradition, in der Euro-Krise aber keine Chance hat. Merkel hat Weber geopfert, um die Währungsprobleme zu lösen. So richtig das politisch ist, so fragwürdig ist das menschlich. In der Politik gibt es nun mal keine Freunde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Familie

    Osnabrück (ots) - Vergaloppiert Die Karlsruher Richter haben Klartext gesprochen. Ungewöhnlich deutlich lesen die Verfassungshüter ihren Kollegen vom Bundesgerichtshof die Leviten. Das ist berechtigt, weil die Bundesrichter sich mit ihrer restriktiven Lesart des Unterhaltsrechts für Geschiedene gründlich vergaloppiert haben. Die Justiz muss Gesetze auslegen, darf die Vorschriften dabei aber nicht dreist aushebeln, ...

  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Mubarak / Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Ägyptens Wandel hat begonnen Am 18. Tag einer bemerkenswert mutigen und standhaften Protestbewegung ist dem ägyptischen Volk Historisches gelungen: Präsident Husni Mubarak, der sein Land drei Jahrzehnte lang gnadenlos knechtete, sah sich gezwungen, sein unwürdiges Schauspiel vom Rückzug in Trippelschritten zu beenden und abzutreten. Der 82 Jahre alte Hardliner bekam es wohl mit der Angst zu tun, ...

  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festivals

    Osnabrück (ots) - Bremsen oder Gas geben? Große Namen, opulentes Programm: Braunschweig Classix spielte in der Festival-Oberliga mit. Das honorierten die Sponsoren, indem sie ihr Geld gaben. Die Geldgeber bekamen wiederum ein First-Class-Festival, das ihren Namen transportierte. So funktioniert das Zusammenspiel von Kultur und Wirtschaft. Was aber, wenn ein wichtiger Geldgeber aussteigt? Tritt der Festivalzug auf die ...