Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik
Festivals

Osnabrück (ots)

Bremsen oder Gas geben?

Große Namen, opulentes Programm: Braunschweig Classix spielte in der Festival-Oberliga mit. Das honorierten die Sponsoren, indem sie ihr Geld gaben. Die Geldgeber bekamen wiederum ein First-Class-Festival, das ihren Namen transportierte. So funktioniert das Zusammenspiel von Kultur und Wirtschaft.

Was aber, wenn ein wichtiger Geldgeber aussteigt? Tritt der Festivalzug auf die Bremse, springen womöglich weitere Sponsoren ab - denn die geben ihr Geld ja in ein 1-a-Festival mit hohem kulturellen Anspruch und mindestens ebenso hohem Glamour-Faktor, der wiederum als Werbeträger fungiert. Fällt eine Komponente weg, sinkt die Attraktivität für Geldgeber, bröckelt das Finanzgerüst, droht der Abstieg in die zweite Liga.

Also Gas geben? Das zieht die Folgen nach sich, die Braunschweig Classix jetzt erlebt, ein unheilvolles Konglomerat aus offenen Rechnungen und persönlichen Befindlichkeiten. Verärgerte Künstler, ein Festivalapparat, der plötzlich gefährlich wackelt: Die Marke Braunschweig Classix ist beschädigt. Der Makel aber trifft die ganze Region - die sich bisher sorglos im Erfolg des Festivals sonnte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finnland / Nokia / Microsoft

    Osnabrück (ots) - Generation iPhone Nokia gibt das Bild eines Schrumpf-Riesen ab, dem die Konkurrenz über den Kopf zu wachsen droht. Ausgerechnet in dieser Situation knüpft der ins Taumeln geratene Weltmarktführer eine Allianz mit einem Unternehmen, das zwar Software-Schmiede Nummer eins ist, im Handy-Geschäft aber noch nicht Tritt gefasst hat - ein Wagnis. Unabhängig vom Erfolg des Microsoft-Betriebssystems in ...

  • 10.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Mubarak

    Osnabrück (ots) - Das Wesentliche sehen Der Präsident ist gekippt, das System nicht. Und wenn es die Regierungen in Europa, Amerika, Israel auch nicht zugeben: Dies ist die halbe Lösung in Ägypten, auf die sie bauen. Schließlich haben diese Demokratien Husni Mubarak 30 Jahre hofiert und bezahlt, weil er genau dieses System garantiert hat: eine autoritäre Herrschaft, aber eine berechenbare, nach außen eine ...

  • 10.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Amoklauf / Winnenden / Urteil

    Osnabrück (ots) - Richtige Botschaft Das Urteil des Landgerichts Stuttgart dürfte Deutschland ein Stück sicherer machen. Wer als Sportschütze oder Jäger eine Waffe im Haus hat, wird sich künftig zweimal überlegen, ob er sie offen herumliegen lässt. Die klare Botschaft der Richter lautet: Nachlässigkeit im Umgang mit Waffen kann den Besitzer sehr teuer zu stehen kommen. Dieses generalpräventive Signal wird mehr ...