Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Mubarak
Rücktritt

Osnabrück (ots)

Ägyptens Wandel hat begonnen

Am 18. Tag einer bemerkenswert mutigen und standhaften Protestbewegung ist dem ägyptischen Volk Historisches gelungen: Präsident Husni Mubarak, der sein Land drei Jahrzehnte lang gnadenlos knechtete, sah sich gezwungen, sein unwürdiges Schauspiel vom Rückzug in Trippelschritten zu beenden und abzutreten. Der 82 Jahre alte Hardliner bekam es wohl mit der Angst zu tun, als ihn im Palast nur seine Garde, Panzer und Stacheldraht von Tausenden wütenden Mitbürgern trennten.

Nun liegt alle Macht beim Militär. Den Generälen ist es aus zwei Gründen zuzutrauen, die Übergangsphase am Nil konstruktiv zu gestalten: Zum einen gingen die Soldaten nicht mit Gewalt auf die Millionen von friedlichen Demonstranten los - wobei das bewusste Wegsehen beim Einsatz von Mubaraks Schlägertrupps niemand vergessen wird. Zum anderen hat das Militär die Garantie dafür gegeben, freie und faire Wahlen vorzubereiten und die Verfassung in einem demokratischen Geist zu erneuern. Ein Ende des Notstands ist ebenfalls zwingend geboten. Hilfsangebote aus Washington, Brüssel und Berlin, Ägyptens Wandel zu begleiten, müssen ernst gemeint sein.

In diesen Tagen wird die Freude in Kairo und anderen Städten unbändig sein und hoffentlich den identitätsstiftenden Grundstein für ein freies Ägypten legen. Was kommt? Und wer kommt? Alles offen. Doch dieses sich nach Freiheit sehnende Volk kann beherzt die Zukunft angehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festivals

    Osnabrück (ots) - Bremsen oder Gas geben? Große Namen, opulentes Programm: Braunschweig Classix spielte in der Festival-Oberliga mit. Das honorierten die Sponsoren, indem sie ihr Geld gaben. Die Geldgeber bekamen wiederum ein First-Class-Festival, das ihren Namen transportierte. So funktioniert das Zusammenspiel von Kultur und Wirtschaft. Was aber, wenn ein wichtiger Geldgeber aussteigt? Tritt der Festivalzug auf die ...

  • 11.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finnland / Nokia / Microsoft

    Osnabrück (ots) - Generation iPhone Nokia gibt das Bild eines Schrumpf-Riesen ab, dem die Konkurrenz über den Kopf zu wachsen droht. Ausgerechnet in dieser Situation knüpft der ins Taumeln geratene Weltmarktführer eine Allianz mit einem Unternehmen, das zwar Software-Schmiede Nummer eins ist, im Handy-Geschäft aber noch nicht Tritt gefasst hat - ein Wagnis. Unabhängig vom Erfolg des Microsoft-Betriebssystems in ...

  • 10.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Mubarak

    Osnabrück (ots) - Das Wesentliche sehen Der Präsident ist gekippt, das System nicht. Und wenn es die Regierungen in Europa, Amerika, Israel auch nicht zugeben: Dies ist die halbe Lösung in Ägypten, auf die sie bauen. Schließlich haben diese Demokratien Husni Mubarak 30 Jahre hofiert und bezahlt, weil er genau dieses System garantiert hat: eine autoritäre Herrschaft, aber eine berechenbare, nach außen eine ...