Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Kassen
Bundestag

Osnabrück (ots)

Nicht praxistauglich

Mit ihrem populistischen Vorstoß, Ärzte für überlange Wartezeiten auf einen Termin zu bestrafen, tut sich die SPD keinen Gefallen. Es bringt nichts, wenn ihr Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und seine Mitstreiter die gesetzlich Versicherten gegen privat Versicherte ausspielen wollen und planen, die Verhältnisse einfach umzudrehen. Der Gesetzentwurf schürt daher nur unnötiges Misstrauen gegenüber der Berufsgruppe der Mediziner, die unter Generalverdacht gestellt wird.

Die Drohung mit einer saftigen Geldbuße oder einem Entzug der Zulassung taugt nicht für die Praxis. Es lässt sich schließlich nur schwer kontrollieren, wie Ärzte ihre Termine vergeben. Gleichzeitig würde den Medizinern wegen des staatlichen Eingriffs noch mehr Bürokratie aufgebürdet. Dadurch bliebe ihnen weniger Zeit für die Patienten übrig. Aber schon jetzt müssen sich die Ärzte im Dickicht der gesetzlichen Regelungen zurechtfinden.

Abgesehen davon behandeln viele Mediziner die Kassenpatienten genauso wie die Privatpatienten. Eine Zwei-Klassen-Medizin kommt in zahlreichen Praxen überhaupt nicht vor, sodass die SPD nur unnötig Neid schürt. Bleibt die Befürchtung, Patienten bekämen wegen einer verspäteten Behandlung bleibende Gesundheitsschäden. Das wäre tatsächlich schlimm und unverantwortlich. Aber dagegen können sich Versicherte schon jetzt mit den bestehenden rechtlichen Möglichkeiten zur Wehr setzen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polen

    Osnabrück (ots) - Der Westen lockt nicht mehr jeden Spargelfreunde müssen sich dieses Jahr in Geduld üben. Ostern ist erst Ende April, und vorher wird das beliebte Frühlingsgemüse teuer sein, selbst wenn es kräftig sprießen sollte. Denn sein Preis richtet sich weniger nach der vorhandenen Menge auf den Feldern, sondern viel stärker nach dem Angebot an bezahlbaren Erntehelfern. Die kommen fast nur aus EU-Beitrittsländern, besonders aus Polen. Und dort ist es ...

  • 07.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kambodscha / Thailand / Kämpfe

    Osnabrück (ots) - Tempel als Vorwand Als wäre es ein böses Omen: Der Hindutempel Preah Vihear, um den sich nun erneut Thailand und Kambodscha Gefechte liefern, ist der Gottheit Shiva gewidmet. Sie verkörpert im Hinduismus das Prinzip der Zerstörung - zusammen mit Vishnu, dem Bewahrer, und Brahma, dem Schöpfer. Beim Tempelstreit geht es um weit mehr als die Herrschaft über jahrhundertealtes Gemäuer. Die ist von ...

  • 07.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Chance verpasst Immer deutlicher wird, welche Chance der Westen in Ägypten verpasst. Statt hinter den Kulissen den schleunigen Rückzug Husni Mubaraks zu erwirken, liegt inzwischen der Schluss nahe, dass die USA den Staatschef eher so lange wie möglich halten wollen. Oder vielmehr: so lange wie nötig, um ihre Interessen zu sichern. Es gibt realpolitische Gründe dafür. Israels Sicherheit ist einer davon. Die große Bedeutung des Suezkanals für den ...