Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

Osnabrück (ots)

Chance verpasst

Immer deutlicher wird, welche Chance der Westen in Ägypten verpasst. Statt hinter den Kulissen den schleunigen Rückzug Husni Mubaraks zu erwirken, liegt inzwischen der Schluss nahe, dass die USA den Staatschef eher so lange wie möglich halten wollen. Oder vielmehr: so lange wie nötig, um ihre Interessen zu sichern.

Es gibt realpolitische Gründe dafür. Israels Sicherheit ist einer davon. Die große Bedeutung des Suezkanals für den Rohöltransport ein weiterer und die US-Innenpolitik der nächste. Würde nach dem Iran und den Palästinensern bei einer weiteren von den USA forcierten Wahl eine streng islamische Partei gewinnen, wäre das ziemlich peinlich. Schon George W. Bush musste zusehen, wie sich die Iraner ausgerechnet Ahmadinedschad zum Präsidenten erkoren und im Westjordanland die nicht eben umgängliche Hamas gewann.

Alle Gründe sind wichtig. Und doch müssen sie zurückstehen hinter dem, was sich in Ägypten ereignet hat. Den Volksaufstand hätte Mubarak ohne amerikanisch-israelische Rückendeckung wohl nicht überstanden. Auf dem Spiel steht deshalb viel Glaubwürdigkeit. Dabei ist der Wahltermin gar nicht entscheidend. Bis zu ihm kann es ruhig dauern. Mubaraks Sturz aber bleibt überfällig, ohne Rücksicht auf strategische Interessen. Das Recht auf Freiheit ist höher zu bewerten, zumal das Risiko nicht gebannt scheint, dass alte Kader sich wieder formieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Hartz IV

    Osnabrück (ots) - Für eine Handvoll Euro Komplizierter geht es kaum noch. Eigentlich gab es nur den Auftrag, die Hartz-IV-Regelsätze neu zu berechnen. Doch längst hat sich der überschaubare Reparaturbetrieb zur unübersehbaren Großbaustelle entwickelt, auf der eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig erledigt werden soll. Entsprechend groß ist das Gewirr an Strippen, und die Gefahr, sich zu verheddern. Die Krönung ...

  • 06.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nofretete/Ägypten

    Osnabrück (ots) - Kampf für gemeinsame Erinnerung So schnell wendet sich das Blatt: Eben noch gab es zwischen Deutschland und Ägypten wieder ein Gerangel um die Nofretete. Doch jetzt treten Besitzansprüche in den Hintergrund. Nun zählt nur die gemeinsame Arbeit für den Erhalt der Altertümer in dem Land am Nil. Im Moment der Bedrohung werden bedeutende Kulturschätze wieder als das sichtbar, was sie eigentlich sind ...

  • 06.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Cyberwar/Internet/Merkel/Kommunikation

    Osnabrück (ots) - Neues Wettrüsten vermeiden Es fällt keine Bombe, es kracht kein Schuss, es dröhnt kein Jagdflugzeug und kein Kampfhubschrauber am Himmel: Der Krieg im Internet oder besser mithilfe des weltweiten digitalen Netzes ist lautlos. Er kann aber dennoch verheerende Folgen haben. Etwa, wenn Kommunikations-, Verkehrs- und Stromnetze lahmgelegt, Industrieanlagen sabotiert oder Computersysteme von Fluglotsen ...