Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu NRW
Haushalt

Osnabrück (ots)

Unerträgliche Leichtigkeit

Schallende Ohrfeige für Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen: Zwar haben die Richter noch nicht endgültig entschieden, doch mit der Eil-Anordnung gegen den Nachtragsetat steht die Landesregierung unter verstärktem Verdacht, verfassungswidrig gehandelt zu haben. Bestätigt sich dies, sind weitreichende Konsequenzen bis hin zu Neuwahlen möglich.

Noch aber ist es nicht so weit. Und da man das Fell des Bären nicht schon vor der Jagd verteilen soll, sind FDP und CDU gut beraten, den Mund nicht zu voll zu nehmen. Einmal abgesehen davon, dass auch die abgelöste schwarz-gelbe Koalition kräftig zum Schuldenberg in Höhe von 130 Milliarden Euro beigetragen und schwere Erblasten hinterlassen hat - an Neuwahlen können CDU und FDP zurzeit kein Interesse haben. Denn Umfragen zufolge müssten beide Parteien weitere Verluste befürchten. SPD und Grüne könnten dagegen darauf hoffen, aus ihrer Minderheitsregierung eine schlagkräftige Koalition zu machen, die nicht mehr auf Duldung durch Linke angewiesen ist.

In jedem Fall sollte der Zwischenruf der Richter Anlass zum Innehalten sein. Denn die unerträgliche Leichtigkeit, mit der an Rhein und Ruhr immer neue Schulden gemacht worden sind, bedeutet für kommende Generationen eine schwere Last. Wer auch immer künftig die Geschicke des Landes lenkt, ob nun weiter Rot-Grün oder vielleicht doch eine Ampelkoalition, er muss künftig sparsamer haushalten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition / Steuern / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Das letzte Mittel Die FDP greift zum letzten Mittel: Die Drohung mit dem Bruch der Koalition sind die Liberalen ihrer Selbstachtung schuldig. Finanzminister Wolfgang Schäuble hat den kleinen Partner in Sachen Steuervereinfachung derart schnöde abgefertigt, dass für die Freidemokraten Gegenangriff Pflicht ist. Längst geht es nicht mehr um technische Details. Für die schwindsüchtige FDP geht es um ...

  • 18.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Apple / Steve Jobs

    Osnabrück (ots) - Heilig wird nur, wer Wunder tut Kaum ist Steve Jobs krank, geht der Kurs von Apple auf Talfahrt, Nachfolger werden diskutiert. Diese Reaktion ist übertrieben. Kommt die Sprache auf den Elektronik-Konzern mit dem Apfel-Logo, verdrehen einige die Augen und versuchen das Thema zu wechseln. Vermutlich, weil sie wissen, was nun passiert: iPhones, iPods und iPads werden gezückt, und die Schwärmerei über ...

  • 17.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Peinliche Posse Als wäre der Dioxin-Skandal nicht schlimm genug, muss sich der Bürger nun auch noch eine Politposse bieten lassen. Beim Beobachter bleibt nach der vergangenen Woche der Eindruck zurück, die Verantwortlichen in Berlin und Hannover seien mit dem Skandal überfordert. In der Landeshauptstadt dreht das führungslose Agrarministerium eine rhetorische Pirouette nach der anderen, um ...