Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Bürgerschaft
Hamburg

Osnabrück (ots)

Drei Vorteile für die SPD

Es ist ein denkbar kurzer Wahlkampf, in den die Hamburger Parteien vor der Bürgerschaftswahl am 20. Februar starten. Zeit für überraschende Personalvorschläge oder Programme bleibt da nicht.

Und auch der Wahlsieger in der Hansestadt scheint so gut wie sicher festzustehen: Es wäre eine Sensation, wenn die Sozialdemokraten demnächst an Elbe und Alster nicht regierten. Entsprechend siegesgewiss verhält sich die von Umfragen beflügelte Partei. Sie könnte mit einem Erfolg zugleich ein Signal für die weiteren Landtagswahlkämpfe in diesem Jahr setzen.

Der SPD kommt dreierlei zugute: Sie geht mit Olaf Scholz als erfahrenem Spitzenkandidaten ins Rennen, profitiert von der Schwäche und den Fehlern der Hamburger CDU und hat anders als diese die größere Auswahl an möglichen Koalitionspartnern. Denn es ist unwahrscheinlich, dass die FDP ins Hamburger Rathaus einzieht, nachdem sie bereits bei den letzten beiden Wahlen an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte.

Die Grünen dagegen dürften bei der Wahl in sechs Wochen noch zulegen. Doch sollten sie der Juniorpartner in der Koalition werden, dürften sie es mit der erstarkten, enorm selbstbewussten SPD eher schwerer haben als mit der CDU.

Die Christdemokraten können zwar mit dem Thema innere Sicherheit punkten. Doch das wird nicht reichen, um stärkste Partei zu werden. Noch-Regierungschef Christoph Ahlhaus hat sich in seiner kurzen Amtszeit zu wenig profiliert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Leipziger Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Für die Leser Unaufgeregt, leseorientiert und kurze Wege: Dafür wird die Leipziger Buchmesse von Autoren, Verlegern und Lesern geschätzt. Das große Lesefest richtet sich an ein breites Publikum auf dem Messegelände und in der Innenstadt - und erreicht vor allem junge Besucher im kulturbegeisterten Leipzig. Da ist es kein Wunder, dass sich hier auch Musikverlage verstärkt engagieren wollen. Ebenso ...

  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Immer weiter, immer höher In einem Punkt haben die Abgeordneten und Senatoren der Republikaner, ja sogar die Anhänger der ultrakonservativen Tea-Party-Bewegung recht: Die Vereinigten Staaten von Amerika müssen sofort raus aus der Schuldenfalle. Zwar mag Finanzminister Timothy Geithners flammender Appell für eine höhere verfassungsrechtliche Schuldengrenze angesichts einer drohenden ...

  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Justiz

    Osnabrück (ots) - Vorstand unter Verdacht Üblicherweise stehen Bankräuber mit Strumpfmaske und Schusswaffe im Schalterraum. Im Fall der BayernLB scheint einer in der Vorstandsetage gesessen zu haben. Üblicherweise erbeutet ein Bankräuber rund 20 000 Euro im Schnitt. Im Fall der BayernLB lockten unglaubliche 50 Millionen Dollar. Zwar ist nicht sicher, ob und welcher Schaden der Landesbank entstanden ist. Klären muss ...