Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Finanzen

Osnabrück (ots)

Immer weiter, immer höher

In einem Punkt haben die Abgeordneten und Senatoren der Republikaner, ja sogar die Anhänger der ultrakonservativen Tea-Party-Bewegung recht: Die Vereinigten Staaten von Amerika müssen sofort raus aus der Schuldenfalle. Zwar mag Finanzminister Timothy Geithners flammender Appell für eine höhere verfassungsrechtliche Schuldengrenze angesichts einer drohenden Zahlungsunfähigkeit nachvollziehbar sein - verantwortbar ist er aber nicht. Die Verbindlichkeiten des Staates belaufen sich im Moment auf 10,7 Billionen Euro - das Vierfache des gesamten Jahresetats. Geithner scheut sich nicht, den Berg immer weiter wachsen zu lassen. Welche Generation soll nicht nur die Zinsen tilgen, sondern auch wirklich Schulden abtragen?

Mehr Minister vom Schlage eines Robert Gates, Leiter des Verteidigungsressorts und selbst ein Republikaner, bräuchte das Kabinett des demokratischen US-Präsidenten Barack Obama. Gates fängt immerhin an mit dem Schuldenabbau: Knapp 50 000 Soldaten-Stellen des riesigen Militärapparats und ein paar Prestigeprojekte sollen gestrichen werden. Dies würde 59 Milliarden Euro sparen.

An harten Ausgabenkürzungen quer durch den ganzen Bundeshaushalt führt kein Weg vorbei. Was für Länder der EU gilt, trifft genauso auf die USA zu. Schuldenabbau geht immer einher mit Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Währungsstabilität. Das Signal gerade an die US-Bürger wäre nicht zu unterschätzen: Ein Leben auf Pump lohnt sich nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Justiz

    Osnabrück (ots) - Vorstand unter Verdacht Üblicherweise stehen Bankräuber mit Strumpfmaske und Schusswaffe im Schalterraum. Im Fall der BayernLB scheint einer in der Vorstandsetage gesessen zu haben. Üblicherweise erbeutet ein Bankräuber rund 20 000 Euro im Schnitt. Im Fall der BayernLB lockten unglaubliche 50 Millionen Dollar. Zwar ist nicht sicher, ob und welcher Schaden der Landesbank entstanden ist. Klären muss ...

  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Eklatante Mängel im Kontrollsystem Seit einer Woche hält der Dioxin-Skandal die Republik in Atem. Mittlerweile wird klar: Die Futter-Panscherei ist vermutlich kein Versehen, sondern das skrupellose Vorgehen profitgieriger Krimineller. Ihnen muss das Handwerk gelegt werden. Nicht nur zum Schutz der Verbraucher, sondern auch aus Fürsorge für die Bauern - sofern sie unwissentlich Opfer der ...

  • 07.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU

    Osnabrück (ots) - Salz in die Wunden der FDP Des einen Leid ist des anderen Freud: Das altbewährte Sprichwort charakterisiert derzeit die Gefühlslage der beiden kleinen Parteien in der schwarz-gelben Koalition. Während die FDP nach aktuellen Umfragen bundesweit nur noch bei vier Prozent dümpelt, erzielt die CSU in Bayern 45 Prozent. Prompt fühlen sich die Christsozialen nach ihrer dreitägigen Frischluft-Zufuhr in ...