Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu RFID-Technik

Osnabrück (ots)

Fluch und Segen

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass bei neuen Technologien Fluch und Segen sehr nah beieinanderliegen.

Auch die RFID-Technik macht da keine Ausnahme. Einerseits ist sie ein ideales Instrument zur Lösung logistischer Probleme und wird unter anderem im Lagermanagement mit großem Erfolg und auch zum Vorteil der Konsumenten angewandt. Andererseits haben aber natürlich auch die Datenschützer allen Grund, vor einem missbräuchlichen Einsatz der Technik zu warnen.

Noch könnten Fehlentwicklungen, wie sie beim Internet schon längst nicht mehr aufzuhalten sind, durch entsprechende Regelungen und Gesetze verhindert werden. Dass die Politik wider besseres Wissen dabei erneut auf die freiwillige Selbstverpflichtung der Unternehmen setzt, ist ein Fehler.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP

    Osnabrück (ots) - Er wird noch gebraucht War das die Rede seines Lebens? Kaum. Es war von vornherein absurd, den Auftritt von FDP-Chef Guido Westerwelle mit solchen Ansprüchen zu befrachten. Westerwelle gab gestern den Staatsmann, spielte seine 30-jährige politische Erfahrung aus. Er untermauerte damit, dass es derzeit keine personelle Alternative zu ihm gibt. Mitgerissen hat er seine Zuhörer nicht. Auch von ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Steuern / Koalition

    Osnabrück (ots) - Eigenwilliger Finanzminister Bei allem Verständnis fürs Sparen und für den Abbau der gigantischen Schulden im Bundeshaushalt: Der Alleingang des eigenwilligen Finanzministers Wolfgang Schäuble bei der Steuervereinfachung ist ärgerlich - für die Bürger ebenso wie für alle drei Regierungsparteien. Lediglich die Opposition kann sich freuen. Ohnehin war nur eine Minireform mit vergleichsweise geringen Beträgen für jeden Einzelnen geplant. Doch selbst ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Verheerende Folgen Die Hiobsbotschaften im Dioxin-Skandal häufen sich. Und manches erinnert an die Hysterie um die Schweinegrippe im vergangenen Jahr, die sich letztlich als Panikmache entpuppte. Deshalb ist es sehr ratsam, in der aktuellen Debatte ein wenig Gelassenheit walten zu lassen. Eines steht nämlich fest: Ein Frühstücksei wird noch niemanden ins Grab befördern. Gleichwohl ist auch Vorsicht ...