Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
FDP

Osnabrück (ots)

Er wird noch gebraucht

War das die Rede seines Lebens? Kaum. Es war von vornherein absurd, den Auftritt von FDP-Chef Guido Westerwelle mit solchen Ansprüchen zu befrachten. Westerwelle gab gestern den Staatsmann, spielte seine 30-jährige politische Erfahrung aus. Er untermauerte damit, dass es derzeit keine personelle Alternative zu ihm gibt. Mitgerissen hat er seine Zuhörer nicht. Auch von Selbstkritik fast keine Spur, dabei wären klärende Worte fällig gewesen. Zwischen dem Vorsitzenden und der Basis bleibt seltsame Distanz. Er wird nicht geliebt, aber gebraucht. Noch.

Wohl zum letzten Mal hat es der 49-Jährige geschafft, trotz des liberalen Schlamassels die Führung zu halten. Die Rettung gelang dem Meister politischer Selbstvermarktung aber nicht etwa, weil er einen respektablen Vortrag hielt. Das einstweilige politische Überleben gelang ihm, weil drei Nachwuchspolitiker einen Putsch vereitelten. Philipp Rösler, Christian Lindner und Daniel Bahr sind die Zukunft der FDP, sie wollen nicht mit dem 65-jährigen Parteivize Rainer Brüderle als einem Mann von gestern das schwierige Wahljahr 2011 bestehen. Für sie selbst käme Westerwelles Sturz zu früh.

Er ist nun ein Übergangskandidat von ihren Gnaden. Das Trio der Zukunft hofft, dass der Parteichef so lange die Stellung hält, bis sich einer der drei als neuer Hoffnungsträger profiliert. Ganz ohne jene Aggressivität und schrille PR-Politik, die sie an Westerwelle so abstößt, dürfte die Kandidatenfindung allerdings kaum funktionieren. Zur Macht kommt man nicht durch Feigheit vor dem Parteifreund.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Steuern / Koalition

    Osnabrück (ots) - Eigenwilliger Finanzminister Bei allem Verständnis fürs Sparen und für den Abbau der gigantischen Schulden im Bundeshaushalt: Der Alleingang des eigenwilligen Finanzministers Wolfgang Schäuble bei der Steuervereinfachung ist ärgerlich - für die Bürger ebenso wie für alle drei Regierungsparteien. Lediglich die Opposition kann sich freuen. Ohnehin war nur eine Minireform mit vergleichsweise geringen Beträgen für jeden Einzelnen geplant. Doch selbst ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Verheerende Folgen Die Hiobsbotschaften im Dioxin-Skandal häufen sich. Und manches erinnert an die Hysterie um die Schweinegrippe im vergangenen Jahr, die sich letztlich als Panikmache entpuppte. Deshalb ist es sehr ratsam, in der aktuellen Debatte ein wenig Gelassenheit walten zu lassen. Eines steht nämlich fest: Ein Frühstücksei wird noch niemanden ins Grab befördern. Gleichwohl ist auch Vorsicht ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / China

    Osnabrück (ots) - Europas Krise, Chinas Chance Das chinesische Schriftzeichen für "Krise" bedeutet bekanntlich auch "Chance". Weil das Regime in Peking eine kluge Wirtschaftspolitik betreibt, besucht Vizepremierminister Li jetzt Europa. Die Gelegenheit ist günstig. Die Euro-Krise ist alles andere als beigelegt. Europäische Politiker sind ratlos, sie finden seit Monaten kein taugliches Rezept. Jetzt kommt Li zu Besuch ...