Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutschland
China

Osnabrück (ots)

Europas Krise, Chinas Chance

Das chinesische Schriftzeichen für "Krise" bedeutet bekanntlich auch "Chance". Weil das Regime in Peking eine kluge Wirtschaftspolitik betreibt, besucht Vizepremierminister Li jetzt Europa. Die Gelegenheit ist günstig. Die Euro-Krise ist alles andere als beigelegt. Europäische Politiker sind ratlos, sie finden seit Monaten kein taugliches Rezept. Jetzt kommt Li zu Besuch und winkt mit der Brieftasche. China könne doch mehr Anleihen überschuldeter Staaten kaufen, sagt er. Das werden die Europäer gerne hören.

In Peking liegt möglicherweise tatsächlich der Schlüssel zur Euro-Rettung. Mit ausreichend chinesischem Geld ließen sich die Märkte schnell beruhigen. Die Staaten erhielten mehr Zeit, um ihre Haushalte zu sanieren. Nur hat auch der gute Mensch von Peking leider nichts zu verschenken. Als Gegenleistung fordert Li eine Öffnung der europäischen Märkte. Zwar verspricht er auch neue Investitionsmöglichkeiten in China. Es ist aber zweifelhaft, ob er damit das Gleiche meint.

China will die Währungskrise nutzen und seine Position in Europa ausbauen. Das könnte klappen. Spanien will Bahnhöfe und Flugsicherung privatisieren. Der griechische Hafen Piräus ist schon in chinesischer Hand. Man darf gespannt sein, was folgt. Europa wird chinesischer. Die Krise der einen ist die Chance der anderen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pink Floyd

    Osnabrück (ots) - In die Knie Die Legenden haben den Giganten in die Knie gezwungen. Nur wenige Wochen, nachdem sich Pink Floyd vor Gericht gegen den Musikkonzern EMI durchgesetzt hat, einigten sie sich nun auf einen neuen Vertrag. Damit kann der Rubel weiter rollen. Die Faszination, die einst von den Herren Waters, Gilmour und Co. ausging, ist allerdings längst auf der Strecke geblieben. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen untereinander schreiben sie nun ihren Fans vor, ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Monaco / Albert / Jubiläum

    Osnabrück (ots) - Irrationale Enklave Irgendwie ist es schon komisch. Da halten sich die Europäer für aufgeklärt. Aber sobald es um gekrönte Häupter oder andere Prominente des Hochadels geht, ist ein großer Teil der Musterdemokraten ganz aus dem Häuschen. Der bitter erkämpfte Anspruch auf Gleichheit verschwindet vorübergehend in der Versenkung. Stattdessen wird dem Pomp gehuldigt und zufällig Hineingeborenen in ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU / Klausur

    Osnabrück (ots) - Entfernt von alter Größe Aus dem tief verschneiten Wildbad Kreuth dringen lauwarme, fast schon frühlingshaft milde Töne durch die Mauern der CSU-Festung: Ihre Partei sei personell bestens aufgestellt, beteuern die Christsozialen eifrig. Allen voran ihr stets feixender Parteichef Seehofer. Dass dessen Stuhl allerdings schon länger wackelt, ist kein Geheimnis. Vor drei Jahren auf den bayerischen ...