Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Gesundheit

Osnabrück (ots)

Verheerende Folgen

Die Hiobsbotschaften im Dioxin-Skandal häufen sich. Und manches erinnert an die Hysterie um die Schweinegrippe im vergangenen Jahr, die sich letztlich als Panikmache entpuppte.

Deshalb ist es sehr ratsam, in der aktuellen Debatte ein wenig Gelassenheit walten zu lassen. Eines steht nämlich fest: Ein Frühstücksei wird noch niemanden ins Grab befördern. Gleichwohl ist auch Vorsicht angebracht. Das gilt etwa bei Kindern, die in diesen Tagen und Wochen nicht unbedingt jeden Tag ein Ei zu sich nehmen sollten.

Abgesehen von diesen Vorsorgemaßnahmen wirft die Dioxin-Affäre erneut ein Licht auf die Frage, welche Art von Landwirtschaft künftig gewünscht ist. Ob nicht etwa der Ansatz der ökologischen Anbauverbände, regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern, mehr Beachtung finden müsste. Ansonsten wird es bei langen undurchsichtigen Lieferketten bleiben, wie sie jetzt der Futter-Eklat zutage gefördert hat.

Massentierhaltung hat aus ökonomischer Sicht gewiss ihre Vorteile, weil so günstig viel produziert werden kann. Allerdings lauert wie bei Pflanzen-Monokulturen eine enorme Gefahr: Wird ein Bestand heimgesucht von einem Virus oder eben verseuchtem Futter, hat dies oft verheerende Folgen bis zum Existenzverlust. Und: Der Verbraucher muss sich klar darüber werden, dass billig nicht zwingend ein fairer Preis ist. Die Bauern wissen ein Lied davon zu singen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pink Floyd

    Osnabrück (ots) - In die Knie Die Legenden haben den Giganten in die Knie gezwungen. Nur wenige Wochen, nachdem sich Pink Floyd vor Gericht gegen den Musikkonzern EMI durchgesetzt hat, einigten sie sich nun auf einen neuen Vertrag. Damit kann der Rubel weiter rollen. Die Faszination, die einst von den Herren Waters, Gilmour und Co. ausging, ist allerdings längst auf der Strecke geblieben. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen untereinander schreiben sie nun ihren Fans vor, ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Monaco / Albert / Jubiläum

    Osnabrück (ots) - Irrationale Enklave Irgendwie ist es schon komisch. Da halten sich die Europäer für aufgeklärt. Aber sobald es um gekrönte Häupter oder andere Prominente des Hochadels geht, ist ein großer Teil der Musterdemokraten ganz aus dem Häuschen. Der bitter erkämpfte Anspruch auf Gleichheit verschwindet vorübergehend in der Versenkung. Stattdessen wird dem Pomp gehuldigt und zufällig Hineingeborenen in ...

  • 05.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU / Klausur

    Osnabrück (ots) - Entfernt von alter Größe Aus dem tief verschneiten Wildbad Kreuth dringen lauwarme, fast schon frühlingshaft milde Töne durch die Mauern der CSU-Festung: Ihre Partei sei personell bestens aufgestellt, beteuern die Christsozialen eifrig. Allen voran ihr stets feixender Parteichef Seehofer. Dass dessen Stuhl allerdings schon länger wackelt, ist kein Geheimnis. Vor drei Jahren auf den bayerischen ...