Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tschechien
Seehofer

Osnabrück (ots)

Ein Bayer in Prag

Dieser Besuch in Prag war zwar überfällig, ist aber dennoch in seiner Bedeutung historisch: Als erster bayerischer Ministerpräsident springt Horst Seehofer über den langen Schatten der Vergangenheit und wagt zusammen mit dem tschechischen Premier Petr Necas den Neuanfang der seit dem Zweiten Weltkrieg belasteten Beziehungen der Grenznachbarn.

Ohne Störgeräusche, Hysterie und Kritik ging das Treffen über die Bühne. Sogar der Sprecher der sudetendeutschen Volksgruppe durfte mitfahren. Vor einigen Jahren wäre dies in Prag noch als Affront verstanden worden. Doch Taktiker Seehofer hatte bereits im Vorfeld bei einem geheim gehaltenen Dinner mit Necas das Eis gebrochen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit: 20 Jahre nach den ersten freien Wahlen in der damaligen Tschechoslowakei und sechs Jahre nach dem EU-Beitritt Tschechiens leben die Menschen in Böhmen und Bayern bereits eine normale Nachbarschaft auf persönlicher, kultureller und wirtschaftlicher Ebene. Nur die Politik hinkte anachronistisch hinterher.

Der alte Streit um die Benes-Dekrete und die damit verbundene Vertreibung von drei Millionen Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei ist zwar nicht aus der Welt. Doch dieses Kapitel steht nicht mehr im Vordergrund, zumal Vertrauen und Versöhnungswille zur Aufarbeitung der Geschichte vorhanden sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik

    Osnabrück (ots) - Zwei Konzerte und Dinner for One Selbst am letzten Tag des Jahres bleiben dem Klassikfreund schwerwiegende Entscheidungen nicht erspart: In der ersten Reihe sitzen bei den Berliner Philharmonikern und dem jugendlichen Dudamel oder gut sehen mit der Dresdner Staatskapelle und dem traditionsbewussten Thielemann? Normalerweise spielt klassische Musik im Fernsehen so gut wie keine Rolle. Da mutet es wie ein schlechter Witz an, dass sich an Silvester zwei ...

  • 20.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weißrussland / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Harte Faust Lernt Europas letzter Diktator nichts dazu? Wieder knüppelt die Polizei den Protest nach der Präsidentschaftswahl wie vor vier Jahren brutal nieder. Und erneut werden Kandidaten weggesperrt. Präsident Lukaschenko hat in den vergangenen Monaten eine Öffnung des Landes nach Westeuropa forciert. Regiert er aber weiter mit harter Faust, darf es keine Fortschritte bei der Annäherung ...

  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Zeit für die ganz dicken Bücher Schneezeit gleich Schmökerzeit? So ist es. Der Schnee bremst das Leben. Der Alltag ist damit erschwert - sehr zum Vorteil einer Muße, die jetzt mehr Raum gewinnt. In der Winterlandschaft klingen Schritte anders, das Licht gewinnt eine neue Klarheit, Gedanken schweifen weiter. So viel Ruhe sollte in Lektüre investiert werden. Der Winter ist die richtige Zeit für die ganz dicken Bücher, nicht nur für diejenigen, welche ...