Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Weißrussland
Wahlen

Osnabrück (ots)

Harte Faust

Lernt Europas letzter Diktator nichts dazu? Wieder knüppelt die Polizei den Protest nach der Präsidentschaftswahl wie vor vier Jahren brutal nieder. Und erneut werden Kandidaten weggesperrt. Präsident Lukaschenko hat in den vergangenen Monaten eine Öffnung des Landes nach Westeuropa forciert. Regiert er aber weiter mit harter Faust, darf es keine Fortschritte bei der Annäherung Weißrusslands an die EU geben.

Richtig ist zwar, dass offensichtlich einige Radikale unter den Demonstranten das Regierungsviertel in Minsk stürmen wollten. Die Sicherheitskräfte schlugen aber auch mit Knüppeln auf friedlich protestierende Frauen und Jugendliche ein. Sie räumten in der Nacht nach der Wahl zudem zahlreiche Büros der Opposition systematisch aus.

Lukaschenko hat die Chance verpasst, durch einen fairen und friedlichen Urnengang zu zeigen, dass es ihm mit einer Demokratisierung des Landes wirklich ernst ist. So verfestigt sich der Eindruck, bei der Westöffnung gehe es Lukaschenko allein um die Aussicht auf lukrative Geschäfte. Dieses Kalkül dürfte jedoch so nicht aufgehen.

Deutschland ist wie die übrige EU zu einem kritischen Annäherungsprozess bereit, der allen Seiten auch wirtschaftliche Vorteile bringen würde. Nur muss Weißrussland gewillt sein, die Menschenrechte zu achten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Zeit für die ganz dicken Bücher Schneezeit gleich Schmökerzeit? So ist es. Der Schnee bremst das Leben. Der Alltag ist damit erschwert - sehr zum Vorteil einer Muße, die jetzt mehr Raum gewinnt. In der Winterlandschaft klingen Schritte anders, das Licht gewinnt eine neue Klarheit, Gedanken schweifen weiter. So viel Ruhe sollte in Lektüre investiert werden. Der Winter ist die richtige Zeit für die ganz dicken Bücher, nicht nur für diejenigen, welche ...

  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lukaschenko / Weißrussland

    Osnabrück (ots) - Druck und Anreize Bei der Präsidentschaftswahl in Weißrussland stand der Sieg von Lukaschenko außer Zweifel. Nur über die Höhe der Zustimmung konnte spekuliert werden, die sich der autoritäre Herrscher diesmal genehmigen wollte. Sicherlich: Lukaschenko hat einige Reformen eingeleitet, doch er wird damit seinen Ruf als letzter Diktator Europas noch nicht los. Denn er gewährt dem Volk nur so viel ...

  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu US-Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Verständliches Misstrauen Was kostet die Welt? Banker und andere Topverdiener lassen es in New York wieder krachen und schwelgen im Luxus. Die USA, das Land der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten, erweisen sich damit einmal mehr als eine Welt der scharfen Kontraste. Denn gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit in den Vereinigten Staaten auf 9,8 Prozent gestiegen. Licht und Schatten liegen dort ...