Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Lukaschenko
Weißrussland

Osnabrück (ots)

Druck und Anreize

Bei der Präsidentschaftswahl in Weißrussland stand der Sieg von Lukaschenko außer Zweifel. Nur über die Höhe der Zustimmung konnte spekuliert werden, die sich der autoritäre Herrscher diesmal genehmigen wollte.

Sicherlich: Lukaschenko hat einige Reformen eingeleitet, doch er wird damit seinen Ruf als letzter Diktator Europas noch nicht los. Denn er gewährt dem Volk nur so viel Freiheit, wie es ihm gefällt. Alles, was seine Macht gefährden könnte, wird weiter bekämpft. Die Repressalien erfolgen nicht mehr so brutal wie in den vergangenen Jahren, aber sein Geheimdienst und seine Staatsmedien unterdrücken die Opposition nach wie vor erschreckend effektiv - nur mit subtileren Mitteln.

Dabei hätte Lukaschenko freie Wahlen nicht zu fürchten. Die Bilanz seiner Wirtschafts- und Sozialpolitik kann sich sehen lassen. Das einstige Armenhaus erlebt seit Jahren einen erstaunlich robusten Aufschwung. Zudem ist die Opposition trotz europäischer und amerikanischer Unterstützung derart zerstritten, dass sie derzeit keine Bedrohung darstellt. Neun Kandidaten gegen Lukaschenko ins Feld zu schicken zeugt nicht von strategischer Weitsicht. Was folgt daraus für die EU? Eine Isolierung Lukaschenkos wäre wenig zielführend. Der wirtschaftliche und politische Wandel in Minsk sollte von Brüssel forciert werden - durch einen klugen politischen Mix aus Druck und Anreizen. Von einer Annäherung dürfte auch Deutschland profitieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu US-Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Verständliches Misstrauen Was kostet die Welt? Banker und andere Topverdiener lassen es in New York wieder krachen und schwelgen im Luxus. Die USA, das Land der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten, erweisen sich damit einmal mehr als eine Welt der scharfen Kontraste. Denn gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit in den Vereinigten Staaten auf 9,8 Prozent gestiegen. Licht und Schatten liegen dort ...

  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Waldschlösschenbrücke

    Osnabrück (ots) - Vorbild Dresden Wer glaubt, Querelen à la Stuttgart 21 ließen sich mit mehr direkter Demokratie verhindern, der blicke nach Dresden. Dort schloss sich am Wochenende der Bogen von ersten Planungen der heiß umstrittenen Waldschlösschenbrücke zur erkennbaren Struktur. Jetzt ist sichtbar, was die Gemüter in Sachsens Metropole und sogar weltweit bewegte. Ein ums andere Mal tagte die UNESCO wegen der ...

  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Merkel

    Osnabrück (ots) - Ein wahres Wort Mehr als neun Jahre hat Angela Merkel gebraucht, um zu sagen, was die deutsche Öffentlichkeit schon sehr lange begriffen hat: In Afghanistan herrscht Krieg - und Deutschland beteiligt sich daran. Das kommt einer Binsenweisheit gleich; man könnte auch feststellen, dass eine Straße nass wird, wenn es regnet. Sehr spät also spricht die Bundeskanzlerin die verteidigungspolitische ...