Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik

Osnabrück (ots)

Zwei Konzerte und Dinner for One

Selbst am letzten Tag des Jahres bleiben dem Klassikfreund schwerwiegende Entscheidungen nicht erspart: In der ersten Reihe sitzen bei den Berliner Philharmonikern und dem jugendlichen Dudamel oder gut sehen mit der Dresdner Staatskapelle und dem traditionsbewussten Thielemann?

Normalerweise spielt klassische Musik im Fernsehen so gut wie keine Rolle. Da mutet es wie ein schlechter Witz an, dass sich an Silvester zwei große Orchester um Zuschauer balgen. Woher dieses finale Interesse? Nun, offenbar scheint sich das Jahr nur mit Geigen, Pauken und Trompeten würdig beschließen zu lassen.

Genauso beginnt es ja nur würdig mithilfe der Wiener Philharmoniker und Musik der Dynastie Strauss. Das aber konkurrenzlos am Neujahrsmorgen. Was aber das Silvesterproblem nicht löst - die Qual der Wahl bleibt. Fest steht nur, dass um 19 Uhr der symphonische Zauber in jedem Fall vorbei ist, und das ist gut so: Dann kann man umschalten auf die Dritten zu "Dinner for One". Da wird man einmal mehr daran erinnert, wie man auch in extremen Umständen seine Würde bewahrt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weißrussland / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Harte Faust Lernt Europas letzter Diktator nichts dazu? Wieder knüppelt die Polizei den Protest nach der Präsidentschaftswahl wie vor vier Jahren brutal nieder. Und erneut werden Kandidaten weggesperrt. Präsident Lukaschenko hat in den vergangenen Monaten eine Öffnung des Landes nach Westeuropa forciert. Regiert er aber weiter mit harter Faust, darf es keine Fortschritte bei der Annäherung ...

  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Zeit für die ganz dicken Bücher Schneezeit gleich Schmökerzeit? So ist es. Der Schnee bremst das Leben. Der Alltag ist damit erschwert - sehr zum Vorteil einer Muße, die jetzt mehr Raum gewinnt. In der Winterlandschaft klingen Schritte anders, das Licht gewinnt eine neue Klarheit, Gedanken schweifen weiter. So viel Ruhe sollte in Lektüre investiert werden. Der Winter ist die richtige Zeit für die ganz dicken Bücher, nicht nur für diejenigen, welche ...

  • 19.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lukaschenko / Weißrussland

    Osnabrück (ots) - Druck und Anreize Bei der Präsidentschaftswahl in Weißrussland stand der Sieg von Lukaschenko außer Zweifel. Nur über die Höhe der Zustimmung konnte spekuliert werden, die sich der autoritäre Herrscher diesmal genehmigen wollte. Sicherlich: Lukaschenko hat einige Reformen eingeleitet, doch er wird damit seinen Ruf als letzter Diktator Europas noch nicht los. Denn er gewährt dem Volk nur so viel ...