Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

Osnabrück (ots)

Bitte merken!

Was war da von Fortschritt und Erfolg die Rede. Die Regierungserklärung zu Afghanistan im Bundestag und die Vorstellung der überarbeiteten Strategie für dieses Land in den USA haben unübersehbar ein- und dieselbe Stoßrichtung: Es wird schon mal der halbe Sieg erklärt. Das schafft einen Pseudogrund, das frustrierende Engagement in Afghanistan seinem Ende näher zu bringen. Und zwar so, dass schon der Truppenabzug an sich in Deutschland und den USA als Erfolg durchgehen kann.

Wer wissen will, welche Ergebnisse der Einsatz bisher tatsächlich bewirkt hat, erfährt mehr in dem am gleichen Tag veröffentlichten Bericht des Roten Kreuzes. Darin ist die Rede von einer "eher trüben Phase" der westlichen Anstrengungen, das Los der Afghanen zu bessern. Dort wird schonungslos thematisiert, wie die Bedrohungslage der Bevölkerung die ohnehin dramatisch schlechte medizinische Versorgung im Land behindert. Es wird verschämt daran erinnert, dass sich so gut wie kein westlicher Entwicklungshelfer mehr über die Grenzen einiger weniger Städte hinauswagt.

Es gilt, sich diesen Kontrast zu merken. Denn dies schärft das Bewusstsein dafür, dass die Bundesregierung offenbar nicht sagen kann oder will, was bei diesem Militäreinsatz über einen Abzug hinaus herauskommen soll. Es hilft auch, die kühne Behauptung des Verteidigungsministers richtig einzuschätzen, seine Fernseh-Show in Feldlager-Kulisse verhelfe den Deutschen zu mehr Verständnis für ihre Soldaten oder gar für Afghanistan.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kabinett / Personalie / Grotelüschen

    Osnabrück (ots) - Die Reißleine Ministerpräsident McAllister zieht die Reißleine. Nach nur einem halben Jahr Amtszeit muss Agrarministerin Grotelüschen gehen, weil sie für die Koalition zu einer unerträglichen Belastung geworden war. Endgültig zum Verhängnis wurde ihr, dass sie nicht überzeugend den Vorwurf entkräften konnte, als frühere Prokuristin eines Putenbetriebs in Neubrandenburg Arbeiter mit ...

  • 16.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales

    Osnabrück (ots) - Klarheit schaffen Verwirrende Signale: Mal gibt es Heizkostenzuschüsse für Bedürftige, dann werden sie gestrichen. Gestern noch galten Rentenbeiträge für Hartz-IV-Empfänger als wichtig, heute schon fallen sie ersatzlos weg. In der Sozialpolitik fehlt eine klare Linie. Immer wieder entsteht der Eindruck der Beliebigkeit. Umso wichtiger ist es, dass im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat jetzt rasch ein Kompromiss über die Neuregelung ...

  • 16.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kulturhauptstadt

    Osnabrück (ots) - Schlapper Held Der "Herkules" von Markus Lüpertz steht so hoch, dass man ihn kaum sieht. Das ist auch schon das Beste an der ganzen Kunstaktion. Als Klotz aus Metall scheint der 18 Meter hohe Prachtjunge so richtig in das Ruhrgebiet zu passen. In Wirklichkeit bestätigt er nur eines der vielen Pott-Klischees, die doch zum Ende des "Ruhr.2010"-Jahres so nachhaltig revidiert erscheinen. Schade. Der ...