Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales

Osnabrück (ots)

Klarheit schaffen

Verwirrende Signale: Mal gibt es Heizkostenzuschüsse für Bedürftige, dann werden sie gestrichen. Gestern noch galten Rentenbeiträge für Hartz-IV-Empfänger als wichtig, heute schon fallen sie ersatzlos weg. In der Sozialpolitik fehlt eine klare Linie. Immer wieder entsteht der Eindruck der Beliebigkeit.

Umso wichtiger ist es, dass im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat jetzt rasch ein Kompromiss über die Neuregelung der Hartz-IV-Leistungen gefunden wird. Denn es wäre beschämend und schädlich für das Vertrauen in die Politik, wenn nicht einmal auf Anstoß des Bundesverfassungsgerichtes eine schnelle und klare Lösung zustande käme. Kompromissbereitschaft ist gefordert, beim Bund ebenso wie bei den Ländern.

Natürlich muss die angespannte finanzielle Lage der öffentlichen Hand berücksichtigt werden. Auch wird schon jetzt viel Geld für Soziales ausgegeben, wie die neuen Zahlen zum Wohngeld belegen. Doch fest steht zugleich: Millionen von Menschen stehen am Rande - Arbeitslose, Alleinerziehende, Kleinrentner, Behinderte und andere mehr. Es wäre unverständlich, wenn ausgerechnet bei ihnen geknausert würde, während an den Börsen die Kurse steigen und die Steuereinnahmen wieder wachsen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kulturhauptstadt

    Osnabrück (ots) - Schlapper Held Der "Herkules" von Markus Lüpertz steht so hoch, dass man ihn kaum sieht. Das ist auch schon das Beste an der ganzen Kunstaktion. Als Klotz aus Metall scheint der 18 Meter hohe Prachtjunge so richtig in das Ruhrgebiet zu passen. In Wirklichkeit bestätigt er nur eines der vielen Pott-Klischees, die doch zum Ende des "Ruhr.2010"-Jahres so nachhaltig revidiert erscheinen. Schade. Der ...

  • 16.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Liechtenstein / Steuern / Kriminalität / Justiz

    Osnabrück (ots) - Fatale Folgen Ein Erfolg für die Diplomatie, eine Katastrophe für den Rechtsstaat. So lässt sich das Abkommen zwischen Deutschland und Liechtenstein bilanzieren. Mit der Zahlung einer Millionen-Auflage können beide Staaten hoffen, ihre Beziehungen wieder zu normalisieren. Die monatelangen Ermittlungen hatten schließlich zu ernsthaften Spannungen ...

  • 16.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wetter

    Osnabrück (ots) - Es ist halt Winter Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes hat Wirkung gezeigt. Auf Straßen, Autobahnen und in den weihnachtlich geschmückten Einkaufsmeilen der Städte waren gestern weniger Menschen unterwegs als an normalen Tagen. Die Zahl der schweren Unfälle? Bis zum Einbruch der Dunkelheit kaum nennenswert. Das ist möglicherweise auch ein Verdienst der neuen Winterreifenpflicht. Insgesamt hat die Bevölkerung aber vernünftig reagiert und ...