Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wetter

Osnabrück (ots)

Es ist halt Winter

Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes hat Wirkung gezeigt. Auf Straßen, Autobahnen und in den weihnachtlich geschmückten Einkaufsmeilen der Städte waren gestern weniger Menschen unterwegs als an normalen Tagen. Die Zahl der schweren Unfälle? Bis zum Einbruch der Dunkelheit kaum nennenswert. Das ist möglicherweise auch ein Verdienst der neuen Winterreifenpflicht. Insgesamt hat die Bevölkerung aber vernünftig reagiert und sich vorsichtig verhalten. Bravo!

Doch bedarf es dazu wirklich einer Unwetterwarnung? Es ist doch Winter - zumindest aus meteorologischer Sicht. Mit Schnee, Eisglätte und böigem Wind sowie den entsprechenden Behinderungen ist in der kalten Jahreszeit doch jeden Tag zu rechnen - Klimawandel hin oder her. Trotzdem sind die Warnungen des Wetterdienstes notwendig. Wegen der hohen Fahrzeugdichte droht dem Verkehr schon bei kleinsten Störungen ein Infarkt.

Deshalb muss jede Gelegenheit genutzt werden, um die Fahrer zu sensibilisieren. Auch wenn in allzu häufigen Warnungen die Gefahr liegt, dass sie im entscheidenden Fall nicht mehr ernst genommen werden. Etwa wenn es um die Frage geht, Schulausfall ja oder nein. Gestern haben die Behörden unterschiedlich reagiert: Osnabrücker Schüler blieben zu Hause, emsländische mussten in die Klassen. Im Sinne der Kindersicherheit gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Kritisieren lässt sich allenfalls der Zeitpunkt der Entscheidung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Westerwelle

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Talfahrt Guido-Dämmerung. Nichts Neues. FDP-Chef Westerwelle war noch nie unumstritten. Bislang haben ihn Rücktrittsforderungen eher noch angefeuert - auch weil die Putschisten aus der zweiten oder dritten Reihe kamen. Neu ist, dass jetzt auch führende Liberale über seine Ablösung nachdenken und dies dazu den Medien stecken. Das macht es für den Vorsitzenden der Liberalen extrem ...

  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Reaktion auf Wikileaks-Angriff

    Osnabrück (ots) - Erst mal spielerisch Das wird so manchen Europäer amüsieren: Geht es ums Thema Sicherheit, gehen die Amerikaner inzwischen so weit, dass ihre Luftwaffe auf den hauseigenen Computern den Zugang zu Internetportalen von Zeitungen und Zeitschriften sperrt. Zu Qualitäts-Medien, die großflächig auswalzen, was die Enthüllungsplattform Wikileaks an US-Geheimdokumenten ins Internet schüttet. Für sich ...

  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu einer Wegtragegebühr für Sitzblockierer

    Osnabrück (ots) - Wer blockiert, wird abkassiert An wem bleiben die Kosten für den sicheren Transport von Atommüll in deutsche Zwischenlager hängen? Bislang standen die betroffenen Länder, der Bund und die Atomkonzerne zur Auswahl. Mecklenburg-Vorpommern bringt nun eine vierte Alternative ins Spiel: Das Land will renitente Demonstranten an den Kosten des ...