Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Reaktion auf Wikileaks-Angriff

Osnabrück (ots)

Erst mal spielerisch

Das wird so manchen Europäer amüsieren: Geht es ums Thema Sicherheit, gehen die Amerikaner inzwischen so weit, dass ihre Luftwaffe auf den hauseigenen Computern den Zugang zu Internetportalen von Zeitungen und Zeitschriften sperrt. Zu Qualitäts-Medien, die großflächig auswalzen, was die Enthüllungsplattform Wikileaks an US-Geheimdokumenten ins Internet schüttet.

Für sich genommen ist dieses Vorgehen gegen "unangemessene Netz-Inhalte" tatsächlich kindisch. Es erinnert an Filmszenen aus den Fünfzigerjahren, in denen kleinen Jungs die Augen zugehalten werden, um ihnen den Anblick einer leicht bekleideten Frau zu verwehren. Huch!

Und in der Tat geht es hier um ein Spiel. Aber um eines, das alles andere als lächerlich oder lustig ist. Das Kommando der US-Luftwaffe für die Kriegführung im Internet, 24th Air Force/Cyber Command, gilt seit September als voll einsatzbereit. Jetzt lässt es die Muskeln spielen. Wenn auch nur ein ganz klein bisschen. Als erstes Lebenszeichen sozusagen.

Zielte dieser Zug nicht gegen Leuchttürme der freien Presse, sähe die Spiel-Variante vermutlich so aus: Nicht die Zugänge zu den Internetportalen auf den eigenen Rechnern würden blockiert, vielmehr diese Internetseiten selbst.

Die US-Luftwaffe beherrscht so etwas - anders als die meisten Verbündeten - inzwischen aus dem Effeff. Genau daran soll erinnert werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu einer Wegtragegebühr für Sitzblockierer

    Osnabrück (ots) - Wer blockiert, wird abkassiert An wem bleiben die Kosten für den sicheren Transport von Atommüll in deutsche Zwischenlager hängen? Bislang standen die betroffenen Länder, der Bund und die Atomkonzerne zur Auswahl. Mecklenburg-Vorpommern bringt nun eine vierte Alternative ins Spiel: Das Land will renitente Demonstranten an den Kosten des ...

  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschenken

    Osnabrück (ots) - Jede Gabe ist auch eine Botschaft Jedes Geschenk ist ein kleiner Dialog - mit dem Beschenkten und mit uns selbst. Wir schenken immer das, was zum Beschenkten passt - angeblich. In Wirklichkeit suchen wir allzu oft aus, was wir am liebsten gern selbst geschenkt bekämen. Jeder ehrliche Schenker gesteht sich ein, dass er sich bei der Auswahl des Geschenks insgeheim doch vom eigenen Geschmack leiten lässt. Die Auswahl nach den Geschmackskriterien des ...

  • 15.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zeitarbeit

    Osnabrück (ots) - In die richtige Richtung Gute Nachricht für Arbeitnehmer: Die Bundesregierung verriegelt die Drehtür zum Austausch regulär Beschäftigter durch schlechter bezahlte Leiharbeiter. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, dem freilich weitere Beschlüsse gegen den Missbrauch der Leiharbeit folgen müssen. Wichtig bleibt vor allem ein Mindestlohn. Sonst könnten sich die Billiglöhne noch stärker ausbreiten. Immerhin erhalten im Jahr 2011 ...