Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Internet
Wikileaks

Osnabrück (ots)

Nur der Anfang

Seit Jahren fordern Kinderschützer die Sperrung von kinderpornografischen Inhalten im Netz. Bürgerrechtler wollen der Datensammelwut des Staates Grenzen setzen. Und Verbraucherschützer kämpfen für den besseren Schutz von persönlichen Daten der Konsumenten. Doch sie alle wurden meist mit dem Hinweis auf den hohen Wert der Freiheit im Netz zurückgewiesen.

Kaum aber sind die Mächtigen selbst Opfer, ist alles plötzlich möglich. Provider verbannen ihren Vertragspartner Wikileaks kurzerhand vom Server. Kreditkartenunternehmen entscheiden für ihre Kunden, wem sie eine Spende überweisen können. Das alles geschieht, obwohl noch nicht einmal ein Gericht über die Illegalität von Wikileaks entschieden hat. Von Rechtsstaatlichkeit kann da wohl nicht die Rede sein.

Je nachdem, wie man es sieht, zeigt die Affäre um die US-Depeschen, wozu das Internet in der Lage ist oder was es anrichten kann. Daran aber, dass Wikileaks erst der Anfang ist, sollte niemand Zweifel haben. Der Umgang der Regierungen mit der Enthüllungsplattform wird auch darüber entscheiden, wie unsere Gesellschaft in Zukunft aussehen wird. Umso wichtiger ist es, dass die Bürger diesen Prozess kritisch und gestaltend begleiten. Sie müssen verhindern, dass die Gesetze einseitig zugunsten des Staates verschärft werden - so lange, bis die Freiheit im Netz am Ende nur noch die der Mächtigen ist.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Nicht einmal gefragt Bundespräsident Christian Wulff hat die Debatte um die Reform der Bundeswehr gelobt. Was mag er damit gemeint haben? Die kurze Verständigung in Parteien und Parlament darüber, einen Grundwehrdienst abzuschaffen, der bis zur Sinnleere verkürzt worden ist? Den Namen Reform verdient jedenfalls nicht, was die Koalition zum Umbau der Streitkräfte in die Wege geleitet hat. Es hebt ...

  • 09.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inflation / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Tanken als Sport Hohe Spritkosten sind für Autofahrer ein Ärgernis. Weil rund zwei Drittel des Geldes der Staat als Steuern kassiert. Weil die weitere Preisgestaltung ein undurchsichtiges Zusammenspiel zwischen weltweiter Rohölnachfrage, Börsenspekulationen und Währungsschwankungen ist. Und weil mitunter die Literpreise von jetzt auf gleich stark variieren. Mancherorts bilden sich vor Zapfsäulen ...

  • 09.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kassel / Museen

    Osnabrück (ots) - Die neue Herkulestat Die fünf Tonnen schwere Spitzhacke steckt so selbstverständlich im Fuldaufer, als hätte sie der steinerne Herkules sechs Kilometer weit von der Wilhelmshöhe hinunter in das Kasseler Stadtzentrum geschleudert. 1982, zur Documenta 7, trieb Pop-Art-Veteran Claes Oldenburg mit seinem Riesenobjekt hintersinnigen Spaß mit großen Fürstenträumen von einer repräsentativen Kultur. ...