Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Kinder
Hartz IV
Bildungs-Chipkarte

Osnabrück (ots)

Noch viel zu klären

Die Verfassungsrichter haben die Politik vor eine schwer lösbare Aufgabe gestellt: Sie sollen bis Jahresende die Hartz-IV-Regelsätze für Kinder neu berechnen. Die Bildungs-Chipkarte nach dem Vorbild der Stadt Stuttgart ist darauf eine Antwort, aber sicher nicht die perfekte Lösung.

Auch wenn manches Detail noch unausgereift ist, sollte die Idee - wie so viele neue Vorstöße von Politikern - generell zunächst einmal nicht zerredet werden. Besser wäre es, an dem Modell zu feilen und es zu verbessern.

Denn vor der Umsetzung der Bildungs-Chipkarte türmen sich noch enorm viele Probleme auf, technische wie praktische und finanzielle. Nötig wären für die Einführung teure Lesegeräte, von deren Anschaffung anfangs am meisten die Herstellerfirmen profitieren würden. Zudem zeigen die Erfahrungen mit entsprechenden Karten in Stuttgart, dass bei den Kindern zwar Schwimmbäder gefragt sind, aber nur in geringem Maße die Musikschulen und die Sportvereine.

Dennoch: Mithilfe der Bildungs-Chipkarte würde es gelingen, die Eltern unter den Hartz-IV-Empfängern nicht zu bevormunden. Zugleich würde verhindert, dass manche das Geld sachfremd ausgeben und nicht für ihren Nachwuchs.

Damit sich niemand diskriminiert fühlt, wäre es nötig, alle Kinder damit auszustatten. Das allerdings führt zu hohen Kosten. Ursula von der Leyen muss also noch viel klären, bevor sie tatsächlich die Chipkarte einführt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Banken / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Schäuble sei Dank Mal ehrlich: Wer kann sich schon 22-stellige Kontonummern merken? Und dies auch noch in Kombination mit einer elfstelligen Bankleitzahl! Zahlreiche Kunden, vor allem ältere Menschen, dürften damit überfordert sein - oder sich zumindest über stressige Zahlenakrobatik ärgern. Es ist deshalb richtig und dankenswert, dass sich Finanzminister Schäuble bei der EU-Kommission dafür ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kunst / Christo

    Osnabrück (ots) - Langer, ruhiger Fluss Dass das Leben ein langer, ruhiger Fluss ist, hat uns vor Jahren ein Filmtitel gelehrt. Für Christo und Jeanne-Claude hat dieser Fluss oft seine Stromschnellen gehabt. Seinen weiteren Verlauf hat das Künstlerpaar dennoch nie aus den Augen verloren. Sie hielten die Ziele ihrer Langzeitprojekte unbeirrt von Widerständen im Blick. Obendrein bezeichnet die Folge der ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Demonstrationen / Extremismus

    Osnabrück (ots) - Fatales Urteil Wenn das Praxis würde, was das Verwaltungsgericht Hannover im Fall Bad Nenndorf entschieden hat, dann gute Nacht! Die Konsequenz wäre verheerend: Neonazis könnten propagandaträchtig durch die Straßen marschieren - und kein rechtschaffener Bürger dürfte protestieren oder sich gar dem braunen Mob in den Weg stellen. Eine unerträgliche Perspektive, die alle Bemühungen konterkariert, ...