Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzen
Banken
Verbraucher

Osnabrück (ots)

Schäuble sei Dank

Mal ehrlich: Wer kann sich schon 22-stellige Kontonummern merken? Und dies auch noch in Kombination mit einer elfstelligen Bankleitzahl! Zahlreiche Kunden, vor allem ältere Menschen, dürften damit überfordert sein - oder sich zumindest über stressige Zahlenakrobatik ärgern. Es ist deshalb richtig und dankenswert, dass sich Finanzminister Schäuble bei der EU-Kommission dafür einsetzt, es im nationalen Geldverkehr bei den alten, deutlich kürzeren Nummern zu belassen.

Dies erscheint vor allem deshalb wichtig, weil das neue Verfahren die Gefahr von Fehlüberweisungen erhöht. Je mehr Zahlen eingetragen werden müssen, desto höher ist schließlich das Risiko, sich zu verschreiben. Da ist es eine erwartbare Erleichterung, wenn Computer die Aufgabe übernehmen, alte Nummern automatisch in neue umzuwandeln.

Das gilt umso mehr, als Geldinstitute seit dem Herbst letzten Jahres nicht mehr prüfen müssen, ob die auf einer Überweisung angegebene Kontonummer zum Empfängernamen passt. Vorrang hat die Nummer. Während für die Banken damit die Arbeit einfacher wird, wächst für die Verbraucher das Risiko, dass ihr Geld versehentlich an einen falschen Empfänger weitergeleitet wird. Sie werden im Fall des Falles zusätzlich belastet. Da ist ein kleiner Ausgleich in Form von Service per Computer nur angebracht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kunst / Christo

    Osnabrück (ots) - Langer, ruhiger Fluss Dass das Leben ein langer, ruhiger Fluss ist, hat uns vor Jahren ein Filmtitel gelehrt. Für Christo und Jeanne-Claude hat dieser Fluss oft seine Stromschnellen gehabt. Seinen weiteren Verlauf hat das Künstlerpaar dennoch nie aus den Augen verloren. Sie hielten die Ziele ihrer Langzeitprojekte unbeirrt von Widerständen im Blick. Obendrein bezeichnet die Folge der ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Demonstrationen / Extremismus

    Osnabrück (ots) - Fatales Urteil Wenn das Praxis würde, was das Verwaltungsgericht Hannover im Fall Bad Nenndorf entschieden hat, dann gute Nacht! Die Konsequenz wäre verheerend: Neonazis könnten propagandaträchtig durch die Straßen marschieren - und kein rechtschaffener Bürger dürfte protestieren oder sich gar dem braunen Mob in den Weg stellen. Eine unerträgliche Perspektive, die alle Bemühungen konterkariert, ...

  • 13.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Hypo Real Estate

    Osnabrück (ots) - Gute Nachrichten aus dem Milliarden-Loch Gute Nachrichten für den Steuerzahler: Die Hypo Real Estate schreibt Millionenverluste. Diese Logik scheint ungewöhnlich, ist aber berechtigt. Die aktuelle Quartalsbilanz zeigt immerhin, dass sich das Milliardenloch langsam schließt. Schließlich muss der Steuerzahler für den Immobilienfinanzierer geradestehen, nachdem der Bund im vergangenen Jahr das ...