Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildung
Schulen
Schulbeginn

Osnabrück (ots)

Kein Chaos

Bernd Althusmann zeigte sich bester Laune - und hatte Grund dazu. Denn trotz Spardrucks ist die Lage am Schuljahrsbeginn keineswegs so prekär wie vielfach befürchtet. Von Chaos kann keine Rede sein.

Dass die Gesamtausgaben für das Schulwesen einen neuen Höchststand erreichen, dass bei sinkenden Schülerzahlen vorerst alle Lehrerstellen erhalten bleiben, dass nächstes Jahr sogar Klassen verkleinert und Schulleiter entlastet werden sollen, dass die Pädagogen keine längere Arbeitszeit hinnehmen müssen und Eltern ihre Sprösslinge weiterhin kostenlos ins dritte Kitajahr schicken können - all dies darf Althusmann getrost als Erfolg für sich verbuchen.

Wenn es ihm jetzt noch gelänge, die 40-Millionen-Sparauflage auf andere Weise zu erwirtschaften als durch eine um sechs Monate verzögerte Neueinstellung von Lehrkräften, stünde der Schulminister noch besser da.

Das gälte erst recht, wenn im Einklang mit den Kommunen ein überzeugendes Konzept für die künftige Schulstruktur entwickelt werden sollte. Der Clou dabei aus Sicht der Initiatoren McAllister und Althusmann: Die Opposition, insbesondere die in den Kommunen und deren Spitzenverbänden stark verankerte SPD, könnte schwerlich Totalblockade betreiben. Allerdings: Akzeptanz finden müsste eine Kompromisslösung auch erst einmal in den eigenen Reihen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Waldbrände

    Osnabrück (ots) - Eine hausgemachte Katastrophe Das Land brennt - und der Präsident geht baden. Erst gestern kehrte Dmitri Medwedew von seinem Urlaubsdomizil Sotschi in den Moskauer Kreml zurück. Zwar war er im Fernsehen stets besorgt und mit Handy am Ohr zu sehen. Doch das Staatsoberhaupt überlässt die Führung in der größten Not seinem Amtsvorgänger, der am anderen Ende der Telefonleitung den Krisenmanager mimt. ...

  • 04.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Notfälle / Loveparade

    Osnabrück (ots) - Die Jagd nach Sündenböcken Jämmerlicher geht es kaum. Die Jagd nach Sündenböcken ersetzt die sachliche Suche nach den Ursachen für das Loveparade-Unglück. Mit Ruhm bekleckert sich jedenfalls derzeit keiner der Akteure, die in die Planungen zur Raverparty involviert waren. Die Polizei schießt verbal gegen Stadt und Veranstalter, die Verwaltung rückt die Beamten in ein schiefes Licht, und ...

  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Sorgerecht

    Osnabrück (ots) - Es wird schwieriger Die Entscheidung aus Karlsruhe bedeutet nichts für Paare, die unverheiratet zusammenleben. Auch nichts für getrennt lebende, unverheiratete Eltern, die manierlich miteinander umgehen. Seit 1998 können sie das gemeinsame Sorgerecht ausüben, als wären sie verheiratet. Das Urteil bringt vielmehr eine Gewichtsverlagerung in einem ganz speziellen Eltern-Konflikt. Denn nur, wo eine ...