Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Familie
Sorgerecht

Osnabrück (ots)

Es wird schwieriger

Die Entscheidung aus Karlsruhe bedeutet nichts für Paare, die unverheiratet zusammenleben. Auch nichts für getrennt lebende, unverheiratete Eltern, die manierlich miteinander umgehen. Seit 1998 können sie das gemeinsame Sorgerecht ausüben, als wären sie verheiratet.

Das Urteil bringt vielmehr eine Gewichtsverlagerung in einem ganz speziellen Eltern-Konflikt. Denn nur, wo eine Frau bisher gegen den Willen des Kindsvaters entschieden hat, das Sorgerecht nicht zu teilen, wird sich etwas ändern. Theoretisch wird es dadurch gerechter, praktisch wird es aber vor allem schwieriger.

Karlsruhe begründete die Entscheidung nicht zuletzt damit, dass nur die Hälfte der unverheirateten Eltern bislang Gebrauch von der Möglichkeit des geteilten Sorgerechts gemacht hat - und damit, dass Mütter angeblich egoistischer agieren als gedacht. Mit dieser Feststellung werden alleinerziehende Mütter zu Sündenböcken in einem äußerst komplizierten Beziehungsgeflecht gemacht. Als ob es nicht genug Väter gäbe, die sich für ihr Kind nicht interessieren. Oder die damit zufrieden sind, es hin und wieder zu sehen. Hier wird so getan, als sei der unfreiwillig von der Erziehung seines Kindes ausgeschlossene Vater der Regelfall.

Angeblich soll das Wohl des Kindes in den Vordergrund rücken. Tatsächlich wird es bei geteiltem Sorgerecht unter zerstrittenen Eltern neue Konflikte geben. Und die nicht auf dem Rücken des Kindes auszutragen wird ganz schwierig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Österreich / Festspiele / Flimm

    Osnabrück (ots) - Was soll Salzburg ohne Spitzenkunst? Jürgen Flimm schickt ein paar Sonnenstrahlen ins kleine Stadttheater: Welcher Intendant möchte nicht ein Haus vom Stellenwert der Salzburger Festspiele leiten? Aber er hat ja recht. Natürlich ist das eine so wichtig wie das andere; nicht umsonst sprechen Künstler gerne vom "Biotop" und von der Kulturlandschaft: Da hängt alles mit allem zusammen. Trotzdem besetzt ...

  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu BMW / Zwischenbilanz

    Osnabrück (ots) - Nicht zu früh freuen Chrom und Lack glänzen wieder, beim Premiumanbieter BMW genauso wie bei den süddeutschen Konkurrenten Daimler und Audi. Die Prognosen für weltweite Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn werden nach oben korrigiert. Die genannten Zahlen sind teilweise besser als die erzielten Ergebnisse im bisherigen Boomjahr 2007. Doch Vorsicht: Noch ist die Krise nicht vorbei, sind die ...

  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost / Israel / Libanon

    Osnabrück (ots) - Besonnen reagieren Wieder Tote auf libanesischer und israelischer Seite! Das Grenzgefecht offenbart die Brüchigkeit des Waffenstillstands, der vielleicht eher in einen weiteren Krieg als in einen echten Friedensvertrag mündet. Vor vier Jahren entzündete sich in der Grenzregion nach der Geiselnahme von zwei israelischen Soldaten durch die Hisbollah ein blutiger Waffengang. Die Radikalislamisten hatten ...