Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Notfälle
Loveparade

Osnabrück (ots)

Die Jagd nach Sündenböcken

Jämmerlicher geht es kaum. Die Jagd nach Sündenböcken ersetzt die sachliche Suche nach den Ursachen für das Loveparade-Unglück. Mit Ruhm bekleckert sich jedenfalls derzeit keiner der Akteure, die in die Planungen zur Raverparty involviert waren.

Die Polizei schießt verbal gegen Stadt und Veranstalter, die Verwaltung rückt die Beamten in ein schiefes Licht, und Organisator Lopavent weist weiter alle Schuld von sich. Über allem schwebt die im Stundentakt wiederholte Rücktrittsforderung an Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Als ob das etwas ändern könnte. Ein solcher Schritt milderte weder den Schmerz der Angehörigen, noch trüge er zur Aufklärung bei. Sauerland soll ruhig im Amt bleiben, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Steht fest, dass er entscheidende Fehler gemacht hat, ist der Rücktritt fällig.

Die großen Verlierer der unsäglichen Debatten sind die Duisburger und ihre Stadt. Deren Verlierer-Image dürfte auf Jahre zementiert sein. Die aktuellen Schuldzuweisungen zermürben die Stahlstadt weiter, weil sie Misstrauen säen. Immerhin: Innenminister de Maizière zählt zwar zur langen Reihe der Sauerland-Kritiker. Doch sein Vorschlag, künftig bei Großveranstaltungen - falls notwendig - den Bundesländern die Federführung zu überlassen und auf Qualitätsstandards zu achten, hebt sich wohltuend vom übrigen Gezeter ab.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Sorgerecht

    Osnabrück (ots) - Es wird schwieriger Die Entscheidung aus Karlsruhe bedeutet nichts für Paare, die unverheiratet zusammenleben. Auch nichts für getrennt lebende, unverheiratete Eltern, die manierlich miteinander umgehen. Seit 1998 können sie das gemeinsame Sorgerecht ausüben, als wären sie verheiratet. Das Urteil bringt vielmehr eine Gewichtsverlagerung in einem ganz speziellen Eltern-Konflikt. Denn nur, wo eine ...

  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Österreich / Festspiele / Flimm

    Osnabrück (ots) - Was soll Salzburg ohne Spitzenkunst? Jürgen Flimm schickt ein paar Sonnenstrahlen ins kleine Stadttheater: Welcher Intendant möchte nicht ein Haus vom Stellenwert der Salzburger Festspiele leiten? Aber er hat ja recht. Natürlich ist das eine so wichtig wie das andere; nicht umsonst sprechen Künstler gerne vom "Biotop" und von der Kulturlandschaft: Da hängt alles mit allem zusammen. Trotzdem besetzt ...

  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu BMW / Zwischenbilanz

    Osnabrück (ots) - Nicht zu früh freuen Chrom und Lack glänzen wieder, beim Premiumanbieter BMW genauso wie bei den süddeutschen Konkurrenten Daimler und Audi. Die Prognosen für weltweite Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn werden nach oben korrigiert. Die genannten Zahlen sind teilweise besser als die erzielten Ergebnisse im bisherigen Boomjahr 2007. Doch Vorsicht: Noch ist die Krise nicht vorbei, sind die ...