Einladung zum 38. Deutschen Philologentag
"gymnasium.bildungsidee.de" am Donnerstag, 19. November 2009, 16.00 Uhr dbb forum Berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

das deutsche Gymnasium blickt auf eine mehr als 250-jährige Erfolgsgeschichte zurück, für die man auch international kaum Vergleichbares findet. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist es eine Schule des sozialen Aufstiegs geworden, die die Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft begabungsgerecht zu fördern sucht. Die zunehmende Nachfrage nach dem Gymnasium dokumentiert aber nicht nur den Erfolg dieser Schulart, sondern beinhaltet auch die Herausforderung, das Gymnasium zukunftsfähig zu gestalten.

In dem Motto unseres Vertretertages "gymnasium.bildungsidee.de" spiegelt sich die Botschaft, dass das Gymnasium nicht nur eine Schulart ist, die formal zur Hochschulreife und zur Studierfähigkeit führt, sondern dass das Gymnasium nach wie vor eine Bildungsidee verkörpert. Nach diesem Bildungsverständnis wollen wir den Schülerinnen und Schülern jenseits funktionaler Lehrplanziele Welt- und Persönlichkeitsbildung zugleich vermitteln.

Zu den über 200 Gästen und Delegierten des Deutschen Philologentages werden im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung am 19.11.2009 Heinz-Peter Meidinger, DPhV-Bundesvorsitzender, Peter Heesen, Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, ehemaliger Kulturstaatsminister und Dr. Horst Günther Klitzing, Stellvertretender DPhV-Bundesvorsitzender, sprechen.

Prof. Dr. Nida-Rümelin wird in seinem Festvortrag in Berlin der Frage nachgehen, wie aktuell und sinnvoll humanistische Ideale in der Bildung heute noch sind.

Ich lade Sie herzlich ein, an dieser Veranstaltung im dbb forum Berlin am 19. November 2009 teilzunehmen. Das Programm ist beigefügt.

Anlässlich des 38. Kongresses der Gymnasiallehrer, der vom 19. - 21. November 2009 in Berlin stattfindet, wird der DPhV als die Interessenvertretung der Gymnasiallehrer in Deutschland sich zu aktuellen bildungspolitischen und berufspolitischen Fragen positionieren.

Zur Anmeldung und für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Bitte nehmen Sie diesen Termin auch in Ihre Terminvorschau auf.