Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mafia

Osnabrück (ots)

Seht doch endlich hin!

Politischer kann Kriminalität nicht sein. Das ist die bittere Erkenntnis, die am Ende jener Ermittlungen steht, die in Italien zu den seit Langem schwersten Schlägen gegen die Mafia geführt haben. Sichtbar sind Kauf von Stimmen und Ämtern, Manipulation durch alle Ebenen von Politik und Verwaltung. All das zieht wiederum nach sich, dass Mafia-Clans über politische Macht, über Karrieren, öffentliche Wohlfahrt, über Arbeitsstellen und öffentliche Aufträge entscheiden. Und nebenbei Steuermilliarden aus Rom und Brüssel in ihre legalen Geschäftsbereiche kanalisieren.

Die zweite zentrale Erkenntnis: Das ist kein regionales Phänomen. Nur ein Narr mag glauben, dieses Unterwandern speziell der legalen Wirtschaft mache an Italiens Grenzen halt und lasse in einer voll integrierten EU ausgerechnet Deutschland außen vor.

Die Bundesregierung behauptet trotzdem seit Jahren, sie habe keine Hinweise auf Mafia. Das kann nur heißen: Sie sieht nicht hin. Sucht vielleicht in Pizzerien, aber gewiss nicht in Anwaltskanzleien, Banken, Investment- und Immobilien-Gesellschaften. Also genau dort nicht, wo die Mafia außerhalb ihrer Stammlande heute ihre stärkste und schädlichste Aktivität entfaltet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozessauftakt / Tod Brunners

    Osnabrück (ots) - Grenzen aufzeigen Der Fall Dominik Brunner schockiert. Der Chef von 500 Mitarbeitern musste sterben, weil er in einer Münchner S-Bahn Zivilcourage gezeigt hat, als er Jugendlichen zu Hilfe eilte. Die Totschläger stehen nun vor Gericht. Dass sie sich als Opfer präsentieren, ist das gute Recht der Verteidigung. Hoffentlich schöpft der Richter aber am Ende aus, was das Strafgesetzbuch hergibt. Denn der ...

  • 12.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wetter / Bahn

    Osnabrück (ots) - Wenn der Kunde lästig ist Ein Bahnreisender in Deutschland kann richtig Glück haben. Dann fährt er etwa an einem Tag von Dortmund nach München und zurück, startet pünktlich, kommt auf die Minute am Zielbahnhof an und genießt den Komfort eines ICE. Derselbe Fahrgast kann am nächsten Tag verdammt viel Pech haben. In dem Fall rollt sein Zug mit üppiger Verspätung an, fällt die Klimaanlage aus, ...

  • 12.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Kunst

    Osnabrück (ots) - Die Klassiker von morgen Bilder als Funken für den Skandal, Künstler unter Beschuss, Kuratoren vor Gericht: Die Moskauer Jagdszenen erinnern an die Kämpfe, die Kunst im 19. Jahrhundert um ihre Freiheit auszufechten hatte. Während das Betriebssystem Kunst im Westen auf Hochtouren läuft, muss in Russland um einen liberalen Umgang mit Kunst gestritten werden. Das wirkt gestrig. Auch wenn den Kuratoren ...