Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Außenhandel
Konjunktur

Osnabrück (ots)

Pfund zum Wuchern

Trotz des Wandels von der Produktions- zur Dienstleistungsgesellschaft scheint Deutschland noch immer vor allem eine Industrienation zu sein. Wie anders ist zu erklären, dass klassische Waren und eben nicht Computerprogramme oder Bankprodukte "Made in Germany" jenseits der Grenzen wieder reißenden Absatz finden?

Mit diesem Pfund sollten die Deutschen wuchern. Denn das produzierende Gewerbe zwischen Flensburg und Garmisch sucht in den alten EU-Staaten seinesgleichen. Die Briten haben ihre Bergbau-, Stahl- und Werftindustrie systematisch zugrunde gerichtet, die Spanier zu einseitig auf die Baubranche gesetzt. Bei Franzosen und Italienern sind industrielle Betriebe oft auf Gedeih und Verderb auf Staatshilfe angewiesen.

Ohne solche Unterstützung wären auch die deutschen Schlüsselindustrien Auto- und Maschinenbau nicht so glimpflich durch die Krise gekommen, wie es jetzt scheint. Deshalb sind Instrumente wie die verlängerte Kurzarbeiterregelung sinnvoll gewesen. Nun ist es aber an der Zeit, sie einzumotten.

Der Staat muss sich darauf konzentrieren, optimale Rahmenbedingungen für die Produktion zu bieten. Das bedeutet zum Beispiel: mehr Bildung und Integration. Beides fördert den Wettbewerb um heimische Industriearbeitsplätze, wodurch diese im weltweiten Vergleich sicherer werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Mixa / Nachfolge

    Osnabrück (ots) - Beten, zuhören und versöhnen Respekt. Der Görlitzer Bischof Konrad Zdarsa wird nach der Entscheidung des Vatikans neuer Oberhirte in Augsburg. Gerade mal zwei Monate sind seit dem Rücktritt des umstrittenen und streitbaren Augsburger Bischofs Walter Mixa vergangen, da gibt es bereits einen Nachfolger. Die für die katholische Kirche sensationell schnelle Personalentscheidung zeigt aber auch die ihr ...

  • 07.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Guantánamo Gefangene

    Osnabrück (ots) - Symbolische Geste Endlich. Die Bundesregierung hat eine richtige und längst überfällige Entscheidung getroffen, wenn sie nun zwei Gefangene aus Guantánamo aufnimmt. Angesichts der lautstarken deutschen Kritik an Folter und Willkür in dem US-Lager fällt die Zusage aber bescheiden aus. Zwei von 181 Gefangenen - das hilft US-Präsident Barack Obama kaum dabei, die Trümmer der verfehlten ...

  • 07.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Erfolgsduo Löw und Bierhoff

    Osnabrück (ots) - Ansprüche Nach außen hin wirkt Oliver Bierhoff wie ein Fremdkörper in einer intakten Fußballgemeinschaft. Der Mann hat stets die Haare schön und das Auftreten eines Börsianers, den nichts aus der Fassung bringen kann. Der smarte Manager will trotz einer zähen, aber erfolgreichen Profilaufbahn nicht so recht ins Bild passen von schwitzenden Spielern und in Trainingsklamotten gekleideten Trainern. ...