Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Union
Merkel

Osnabrück (ots)

Koch, der Seelentröster

Wer hätte das gedacht: Die Union hat Sehnsucht nach Roland Koch, dem Polit-Aussteiger. Nicht etwa, weil ihr ein Buhmann fehlt, an dem sie sich abarbeiten kann. Gefragt ist ausgerechnet Koch als Seelentröster. Er soll die Verstörten aufrichten, die am Dauerversagen von Schwarz-Gelb irre werden. Und er soll den Unionisten das vermitteln, was ihnen bei Kanzlerin Angela Merkel so bitter fehlt: Stallwärme, Wirgefühl - große Emotionen.

Hessens scheidender Regierungschef hat höchst dubiose Politik betrieben. Aber bei Christian Wulffs Pannen-Präsidentenkür zeigte er für die Partei Gespür. Er rüttelte die Unions-Wahlleute auf, beschwor alte Gewissheiten. Merkels blutarme Rede ließ die Unionisten kalt. Kochs dramatischen Last-Minute-Call nun aber zu einer Bewerbungsrede umzudeuten wäre falsch. Einer wie er geht, so wie er es angekündigt hat.

CDU-Chefin Merkel aber muss sich dringend bewegen. Heute wird sie erstmals die FDP-Fraktion besuchen. Ob Klimapflege dieser Koalition des Misstrauens noch hilft? Zu oft hat sie schon auf "Neustart" gedrückt. Zu lange haben die Liberalen das Regieren geübt, zu stark hat die CSU das ätzend kommentiert, und zu häufig hat Merkel dabei weggehört. Jetzt sitzt sie einsam an der Spitze. Die alte Garde, Koch, Wulff und Co., ist abgetreten. Die Nachrücker sind schwer einzuschätzen. Und die neue starke Frau der CDU, Ursula von der Leyen, hat nach zwei Tagen als gefühlte Präsidentin mit Merkel eine Rechnung offen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst als Kulisse

    Osnabrück (ots) - Im Zweifel geht sogar Currywurst Alles erlaubt - außer Currywurst! Das ist die Devise des Generaldirektors der Dresdner Kunstsammlungen Martin Roth, wenn es um private Veranstaltungen in Museen geht. Warum eigentlich? Die Kunst wird auch mit Würsten fertig. Es ist ja überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Kultureinrichtungen sich als Kulisse für die oberen Zehntausend hergeben. ...

  • 05.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Volksentscheid Nichtraucherschutz

    Osnabrück (ots) - Macht der Minderheit Auch die letzten Biotope für Raucher werden in Bayern mit einem Qualmverbot belegt. Jetzt fürchten nicht nur Kneipen-Besitzer von Garmisch bis Nürnberg um ihre Existenz. Diese Form der Libertas Bavariae dürfte sich bundesweit durchsetzen. Denn der Flickenteppich an Gesetzen beim Nichtraucherschutz ist ein unhaltbarer Zustand. Mit dem striktesten Rauchverbot Deutschlands dürften ...

  • 04.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Präsidentenwahl in Polen

    Osnabrück (ots) - Man darf gratulieren Man darf den Polen gratulieren. Sie haben mit der Politik der Kaczynski-Ära gebrochen, für klare Verhältnisse und ein besseres Zusammenspiel von Regierung und Staatsspitze gestimmt. Selten in der jüngeren Geschichte Europas ist die Entscheidung über einen neuen Präsidenten emotional so beeinflusst worden wie bei der Wahl eines Nachfolgers für Lech Kaczynski. Dessen tragischer ...