Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
FDP

Osnabrück (ots)

Willkommen in der Realität

In Trippelschritten nähert sich die FDP in diesen Tagen der Realität. Nicht ganz freiwillig zwar, sondern unter dem Eindruck desolater Umfragewerte, aber immerhin. Nachdem das liberale Steuersenkungsgequengel endlich verstummt ist, distanziert sich Generalsekretär Christian Lindner nun vom beschlossenen Steuerprivileg für die Hotelbranche. Das war längst überfällig. Viel zu lange schaute die FDP-Führungsspitze tatenlos zu, wie das aus der Zeit gefallene Steuergeschenk für die Hoteliers den Ruf der Partei ruinierte.

Nun haben die Liberalen die Chance, ihr ramponiertes Image aufzupolieren, indem sie den Worten Lindners Taten folgen lassen und den Hotelbonus gegen den Widerstand der CSU tatsächlich kippen. Gelänge der schwarz-gelben Koalition ein großer Wurf bei der Reform der Mehrwertsteuer, würde auch die FDP davon spürbar profitieren. Denn beim Wähler ließe sich sicher punkten, wenn der ärgerliche Wirrwarr der ermäßigten Steuersätze beendet würde. 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Mineralwasser, aber 7 Prozent auf Trüffel, der volle Satz für Babywindeln, nur der reduzierte für Hundefutter: Diese Systematik versteht schon lange niemand mehr.

Dass es der Koalition indes gelingt, rasch ein überzeugendes Konzept vorzulegen, muss bezweifelt werden. Die Scharmützel zwischen CDU, CSU und FDP über das Wann und Wie einer Reform der Mehrwertsteuer machen wenig Hoffnung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB / Konjunktur / Banken

    Osnabrück (ots) - Schwer vermittelbar Die Debatte um die Kreditklemme trägt ähnliche Züge wie diejenige um eine Lehrstellenlücke. Das ist nicht verwunderlich, denn bei den beiden gibt es dasselbe Problem: Die schwer vermittelbaren Kandidaten werden sowohl von den Banken als auch von der ausbildenden Wirtschaft ausgeblendet, wenn selbstgerecht von "Vollversorgung" geredet wird. Selbstverständlich existiert eine ...

  • 29.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Russland / Spionage/ Justiz

    Osnabrück (ots) - Grenzenlose Macht Die Nachricht über die Zerschlagung des Spionagenetzes erinnert an Zeiten des Kalten Krieges. Damals teilten sich zwei Supermächte, Sowjets und Amerikaner, die Welt. Sollten die aktuellen Vorwürfe der US-Justiz zutreffen, werden sich die Russen zwar rechtfertigen müssen. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage nach den Grenzen von Spionage: Warum wird die Nachrichten-Beschaffung ...

  • 29.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Jede Königswahl war demokratischer Die Bundesversammlung trifft heute eine gute Wahl. Sie kann nicht anders, denn sowohl Joachim Gauck als auch Christian Wulff bringen beste Voraussetzungen mit für das ranghöchste Amt der Republik. Woher dann also diese Polarisierung, die breite Pro-Gauck-Strömung in der Gesellschaft? Zweifellos strahlt der Lebenslauf Gaucks, des unbeugsamen Kämpfers für Freiheit ...