Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Opel
General Motors

Osnabrück (ots)

Gute Nachricht

Vollbremsung und Wende mit qualmenden Reifen: General Motors (GM) will Opel plötzlich alleine sanieren und stoppt alle Anträge auf Staats-bürgschaften. Das ist aus einer Reihe von Gründen eine gute Nachricht.

Erstens war nicht einzusehen, dass deutsche Steuerzahler einem US-Konzern unter die Arme greifen sollten, der längst wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt ist. Zweitens werden Wettbewerbsverzerrungen zulasten anderer Autobauer vermieden. Und drittens kommt jetzt hoffentlich endlich Bewegung in die Sanierung von Opel, nachdem man anderthalb Jahre lang um staatliche Hilfen gepokert hat - eine quälend lange Phase der Unsicherheit.

Der neue Kurs von GM ist überdies ein Signal für eine neue wirtschaftliche Phase. Nachdem in der Weltwirtschaftskrise massive staatliche Interventionen nötig waren, sind nun immer mehr Firmen in der Lage, wieder allein klarzukommen. Das Engagement des Staates kann und muss dementsprechend reduziert werden. Rainer Brüderle hat das richtig erkannt und darf sich durch die Kehrtwende bei Opel bestätigt fühlen.

Zugleich ist die Entwicklung Mahnung, sich nicht erpressen zu lassen. Allzu leicht sind Politiker unter dem Druck von Wirtschaft und Öffentlichkeit bereit, Hilfen zu gewähren. Wie peinlich, wenn sich dann herausstellt, dass es auch ohne Staatsmittel geht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fenster für Kölner Kirche von Markus Lüpertz

    Osnabrück (ots) - Heiligenschein Kehrt die Kunst in jene Sphäre zurück, von der sie sich einst emanzipieren musste? Oder okkupiert sie den Kirchenraum nur als weitere Bühne für ihre expandierende Aktivität? Das Verhältnis von Kunst und Kirche ist eine Hassliebe - und beruht zugleich auf gar nicht so geheimen Entsprechungen. Markus Lüpertz fügt dieser Konstellation mit seinen Glasfenstern eine weitere Lesart ...

  • 16.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mixa

    Osnabrück (ots) - Er taugt nicht zum Opfer Walter Mixa zeigt nur wenig Einsicht. Der frühere Augsburger Bischof stilisiert sich in der Öffentlichkeit zum Opfer einer innerkirchlichen Intrige - und verdreht die Tatsachen. Der frühere Bischof hat in der katholischen Kirche in Deutschland und besonders im Bistum Augsburg bereits viel Schaden angerichtet. Nun fügt er noch mehr Schaden hinzu. Richtig ist: Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gegen Mixa hat sich als falsch ...

  • 16.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / Ölkatastrophe

    Osnabrück (ots) - Wann fängt er an? Was die meisten Amerikaner von ihrem Präsidenten über die Öl-Katastrophe hören wollten, hat er nicht gesagt; was viele nicht hören wollen, dafür umso klarer. Einfühlsam erinnerte Obama daran, dass den Bewohnern der US-Südküste der Verlust ihrer Lebensweise droht. Wie er dagegen angeht, blieb aber vage. Ein Entschädigungsfonds des Energieriesen BP, ein paar Krisenstäbe: Das ...