Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mixa

Osnabrück (ots)

Er taugt nicht zum Opfer

Walter Mixa zeigt nur wenig Einsicht. Der frühere Augsburger Bischof stilisiert sich in der Öffentlichkeit zum Opfer einer innerkirchlichen Intrige - und verdreht die Tatsachen. Der frühere Bischof hat in der katholischen Kirche in Deutschland und besonders im Bistum Augsburg bereits viel Schaden angerichtet. Nun fügt er noch mehr Schaden hinzu.

Richtig ist: Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gegen Mixa hat sich als falsch erwiesen. Doch als diese Anschuldigung in die Öffentlichkeit kam, hatte Mixa längst seinen Rücktritt angeboten. Und es war nicht die einzige Anschuldigung gegen den Bischof, auch wenn es manche erzkonservativen Kreise jetzt gerne so darstellen. Prügelattacken gegen Waisenkinder, das Leugnen von Ohrfeigen und finanzielle Unregelmäßigkeiten sind einige Gründe, warum Mixa wahrlich nicht für die Märtyrer-Rolle taugt.

Der ehemalige Augsburger Bischof holt nun zum Rundumschlag aus. So wirft er den Erzbischöfen Robert Zollitsch und Reinhard Marx vor, sie hätten ihm zu einer Auszeit raten können. Genau dies haben sie am 21. April getan.

Dass die beiden Amtsbrüder diese Empfehlung gaben, hatte auch nichts mit Mixas erzkonservativer kirchenpolitischer Ausrichtung zu tun, sondern mit einem Verhalten, das eines Priesters unwürdig war und ist. Ein Rücktritt vom Rücktritt wäre daher fatal.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / Ölkatastrophe

    Osnabrück (ots) - Wann fängt er an? Was die meisten Amerikaner von ihrem Präsidenten über die Öl-Katastrophe hören wollten, hat er nicht gesagt; was viele nicht hören wollen, dafür umso klarer. Einfühlsam erinnerte Obama daran, dass den Bewohnern der US-Südküste der Verlust ihrer Lebensweise droht. Wie er dagegen angeht, blieb aber vage. Ein Entschädigungsfonds des Energieriesen BP, ein paar Krisenstäbe: Das ...

  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalition / Umfrage

    Osnabrück (ots) - Kriegsminister lässt hoffen Es ist eine schallende Ohrfeige für das Regierungstandem Merkel und Westerwelle: Ausgerechnet die Führungskräfte, die ureigene Klientel von Schwarz-Gelb, wenden sich ab. Und das, obwohl die Zeichen in der Wirtschaft auf Wachstum stehen. Insbesondere der viel zu oft auf Außendarstellung bedachte Westerwelle sollte das als Chance begreifen. Einen günstigeren Zeitpunkt ...

  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Österreich / Kunst

    Osnabrück (ots) - Verschüttete Optionen Das Linzer Festival bricht mit einem Tabu - es setzt mit Visionen auch Utopie wieder auf die Agenda. Das mutet fast fremd an in einer Zeit, die sich daran gewöhnt, von Finanzkrise bis Umweltkatastrophe nur noch Desaster zu managen. Das Übermaß der Probleme fokussiert den Blick auf die unmittelbare Gegenwart. Der weite und gar noch hoffnungsvolle Blick nach vorn scheint ...