Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Österreich
Kunst

Osnabrück (ots)

Verschüttete Optionen

Das Linzer Festival bricht mit einem Tabu - es setzt mit Visionen auch Utopie wieder auf die Agenda. Das mutet fast fremd an in einer Zeit, die sich daran gewöhnt, von Finanzkrise bis Umweltkatastrophe nur noch Desaster zu managen. Das Übermaß der Probleme fokussiert den Blick auf die unmittelbare Gegenwart. Der weite und gar noch hoffnungsvolle Blick nach vorn scheint verstellt.

Was heute zum kulturellen Habitus ausgehärtet ist, hat eine inzwischen drei Jahrzehnte währende Vorgeschichte. Der Beginn der Achtzigerjahre markiert die mentale Zeitenwende - weg von der Utopie hin zur generalisierten Befürchtung. Wettrüsten, Umweltschäden, Wachstumsskepsis: Diese Themen verdüstern einen Horizont, den der Mauerfall nur vorübergehend aufhellen konnte. Visionen haben wir uns abgewöhnt.

Dabei könnten sie helfen - als Hoffnung auf eine Zukunft, die ihren Namen verdient, und als Lockerungsübung gegen hartnäckigen Fatalismus. Visionäre entdecken hinter dem Horizont Möglichkeitsräume statt des sicher geglaubten Weltuntergangs. Das Linzer Festival macht uns weit über die Medienkunst hinaus Mut, indem es an verschüttete Optionen erinnert. Na denn - vorwärts!

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Prognose

    Osnabrück (ots) - Wer kauft mehr? Wohin steuert die Konjunktur? Diese Frage ist für Unternehmer wie für Regierende bedeutsam, geht es doch um die Sicherung von wirtschaftlicher Existenz und politischer Macht. So erklärt sich, dass eine große Wirtschaftsorganisation wie der DIHK gemeinsam mit Wirtschaftsminister Brüderle ins Horn der Optimisten bläst. Schließlich besteht Wirtschaft zum Großteil aus Psychologie. ...

  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung

    Osnabrück (ots) - Bildung sorgt für Wohlstand, nicht die Umverteilung Die Armut wächst - solche Aussagen schaffen Aufmerksamkeit, gerade in Zeiten von Spardebatten. Aber eine Deutung der DIW-Zahlen in dem Sinne, dass die einen nur deshalb weniger haben, weil andere mehr besitzen, ist äußerst einseitig. In Verbindung mit dem aktuellen Bildungsbericht, wonach jeder Sechste zwischen 20 und 30 Jahren keinen Abschluss hat, stellt sich das Problem der geringen Einkommen schon ...

  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Nordirland / Gewalt / Justiz / Proteste

    Osnabrück (ots) - Mit Lüge aufgeräumt How long must we sing this song?", schmetterte die irische Rockband U2 einst in ihrem Hit "Sunday Bloody Sunday" wütend in die Popwelt hinaus. Jetzt müssten Bono und seine Musiker dieses Lied nicht mehr singen. Die Angehörigen der 14 Todesopfer des Blutsonntags von Londonderry im Jahre 1972 haben endlich Antwort bekommen. Auf ...