Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Prognose

Osnabrück (ots)

Wer kauft mehr?

Wohin steuert die Konjunktur? Diese Frage ist für Unternehmer wie für Regierende bedeutsam, geht es doch um die Sicherung von wirtschaftlicher Existenz und politischer Macht. So erklärt sich, dass eine große Wirtschaftsorganisation wie der DIHK gemeinsam mit Wirtschaftsminister Brüderle ins Horn der Optimisten bläst. Schließlich besteht Wirtschaft zum Großteil aus Psychologie.

Man darf aber nicht den Fehler begehen, die gegenteilige Auffassung von Forschungsinstituten wie HWWI oder ZEW als Pessimismus von Theoretikern abzutun. Denn Analysten und institutionelle Investoren, die etwa vom ZEW nach ihren Erwartungen befragt werden, sind durchaus praxiserprobt und haben oft einen größeren Erfahrungshorizont als Manager und Firmenchefs.

Unter den hoch entwickelten Volkswirtschaften hat die deutsche die Erschütterungen durch Banken- und Griechenland-Euro-Krise am besten überstanden. Das spricht für die hiesige Ordnung der sozialen Marktwirtschaft und für die These, dass sich damit der Aufschwung festigen lässt. Doch sind die Konjunkturgefahren aufgrund des europaweiten Zwangs zum Sparen groß. Die Antwort darauf, wer mehr deutsche Autos, Maschinen und Panzer kaufen wird, wenn überall Löhne eingefroren, Steuern konsequent kassiert und Militärhaushalte gekürzt werden, kennen auch der DIHK und Minister Brüderle nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung

    Osnabrück (ots) - Bildung sorgt für Wohlstand, nicht die Umverteilung Die Armut wächst - solche Aussagen schaffen Aufmerksamkeit, gerade in Zeiten von Spardebatten. Aber eine Deutung der DIW-Zahlen in dem Sinne, dass die einen nur deshalb weniger haben, weil andere mehr besitzen, ist äußerst einseitig. In Verbindung mit dem aktuellen Bildungsbericht, wonach jeder Sechste zwischen 20 und 30 Jahren keinen Abschluss hat, stellt sich das Problem der geringen Einkommen schon ...

  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Nordirland / Gewalt / Justiz / Proteste

    Osnabrück (ots) - Mit Lüge aufgeräumt How long must we sing this song?", schmetterte die irische Rockband U2 einst in ihrem Hit "Sunday Bloody Sunday" wütend in die Popwelt hinaus. Jetzt müssten Bono und seine Musiker dieses Lied nicht mehr singen. Die Angehörigen der 14 Todesopfer des Blutsonntags von Londonderry im Jahre 1972 haben endlich Antwort bekommen. Auf ...

  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Köhler / Abschied

    Osnabrück (ots) - Ein rätselhafter Abschied Warum Horst Köhler ging, bleibt auch nach dem Großen Zapfenstreich ein Rätsel. Er hat ein Zeichen setzen wollen gegen den oft zynischen Politbetrieb, sagen die einen. Er hat das Amt des Bundespräsidenten hingeworfen, weil er Kritik austeilen, aber nicht aushalten konnte, rügen die anderen. Die Gefühlswallungen nach ...