Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur CDU

Osnabrück (ots)

Nicht nur eine Personaldebatte

Konservativ, liberal, christlich-sozial: So beschreiben Christdemokraten gerne die drei Flügel ihrer Partei. Während Angela Merkel als liberal gilt, schrumpft und schrumpft der konservative Anteil. Das ist schon seit der Wiedervereinigung so, und die ohnehin in Teilen der Partei vorhandene Unzufriedenheit darüber wird nun wieder größer werden. Denn mit dem überraschenden wie respektablen Abgang Roland Kochs hat sich dieser Schrumpfungsprozess noch verstärkt.

Sonderlich beliebt war der scheidende hessische Ministerpräsident zwar nie, und doch hinterlässt er innerparteilich eine Lücke. Welches Gewicht der stellvertretende Parteivorsitzende und anerkannte Finanzpolitiker in der CDU hat, zeigt auch die neu aufgeflammte Personaldiskussion über einen Nachfolger. Es fällt auf, dass dabei vorrangig Namen von Landespolitikern in den Ring geworfen werden, etwa Stefan Mappus und Stanislaw Tillich, aber nur am Rande Bundespolitiker Erwähnung finden.

Diese Personaldebatte innerhalb der Union erweckt den Eindruck, als gehe es vorrangig um einen Ersatz für Koch. Doch dahinter steckt bei so manchem Christdemokraten wohl deutlich mehr: der Wunsch nach einem stärkeren Profil in vielen Politikfeldern, nach klareren Konturen der Union, auch damit die Wähler wieder wissen, wofür die Partei überhaupt steht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Appell statt Konzept Klaus Zehelein hat recht - so sehr, dass er mit seinen Feststellungen niemanden mitreißen wird. Denn er reklamiert für Theater und Orchester, was für jede andere Kultureinrichtung auch gilt. Konzepte für eine Kulturszene im rauen Wetter der Einsparwellen bietet er hingegen nicht an. Dabei ist nichts dagegen zu sagen, dass sich Kultureinrichtungen gerade in schwierigen Zeiten ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - In der Offensive Während seine Kabinettskollegen in der Deckung bleiben, prescht der Verteidigungsminister vor und sucht mit Sparplänen die Offensive. Das ist finanzpolitisch sinnvoll, geht in seiner Bedeutung aber weit darüber hinaus. Karl-Theodor zu Guttenberg zeigt abermals, warum er vom bayrischen Baron mit leicht schnöselhafter Attitüde binnen kürzester Zeit zum beliebtesten deutschen Politiker wurde: Er traut sich was und ist beeindruckend ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Grauen vor dem Nichts Mag das wilde Waffen-Gefuchtel Nordkoreas noch so bedrohlich aussehen - es wird, von einzelnen brutalen Attacken abgesehen, eine Schattenübung bleiben. Denn die Stalinisten-Riege um Kim Jong Il bekommt einen Krieg nur um den Preis der Selbstvernichtung. Zwar unterhält sie, gemessen an der Bevölkerung, eine der größten Armeen der Welt. Aber total unterlegen an Feuerkraft, Schutz, digitalisierter Operationsführung, Beweglichkeit ...