Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Theater
Finanzen

Osnabrück (ots)

Appell statt Konzept

Klaus Zehelein hat recht - so sehr, dass er mit seinen Feststellungen niemanden mitreißen wird. Denn er reklamiert für Theater und Orchester, was für jede andere Kultureinrichtung auch gilt. Konzepte für eine Kulturszene im rauen Wetter der Einsparwellen bietet er hingegen nicht an.

Dabei ist nichts dagegen zu sagen, dass sich Kultureinrichtungen gerade in schwierigen Zeiten nicht klein machen lassen sollten. Ob Theater, Orchester, Museum oder Kulturzentrum - sie und andere Häuser leisten Bildungsarbeit, bieten Anlässe für Kommunikation, kurz, helfen, die Gesellschaft zusammenzuhalten.

Doch das wird nicht reichen. Kultur muss Kreativität in eigener Sache entwickeln - für eine Zukunft mit weniger Geld aus öffentlichen Kassen. Vor allem Theater müssen vorsorgen. Sie sind in der Kulturszene die großen Zuwendungsempfänger - bei überschaubaren Erlösen. Das macht die Bühnen in Krisenzeiten besonders anfällig, erst recht dann, wenn der gesellschaftliche Konsens über ihre Existenz bröckeln sollte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - In der Offensive Während seine Kabinettskollegen in der Deckung bleiben, prescht der Verteidigungsminister vor und sucht mit Sparplänen die Offensive. Das ist finanzpolitisch sinnvoll, geht in seiner Bedeutung aber weit darüber hinaus. Karl-Theodor zu Guttenberg zeigt abermals, warum er vom bayrischen Baron mit leicht schnöselhafter Attitüde binnen kürzester Zeit zum beliebtesten deutschen Politiker wurde: Er traut sich was und ist beeindruckend ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Grauen vor dem Nichts Mag das wilde Waffen-Gefuchtel Nordkoreas noch so bedrohlich aussehen - es wird, von einzelnen brutalen Attacken abgesehen, eine Schattenübung bleiben. Denn die Stalinisten-Riege um Kim Jong Il bekommt einen Krieg nur um den Preis der Selbstvernichtung. Zwar unterhält sie, gemessen an der Bevölkerung, eine der größten Armeen der Welt. Aber total unterlegen an Feuerkraft, Schutz, digitalisierter Operationsführung, Beweglichkeit ...

  • 25.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Piraten / Niederlande

    Osnabrück (ots) - Den Niederländern Anerkennung Den Sack zumachen - darum geht es im Umgang mit gefangenen Seeräubern aus Somalia. Und gerade weil es so schwierig ist, diese Täter gerichtsfest aus dem Seeverkehr zu ziehen, verdienen die Niederlande ausdrücklich Anerkennung dafür, dass sie es versuchen: mit ihren rechtsstaatlichen Mitteln vor ordentlichen Gerichten in den Niederlanden selbst. Sicher, die Gefahr ist ...