Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen
Kirchentag

Osnabrück (ots)

Vor der Rückkehr?

Nach einem Rücktritt ist für viele Spitzenpolitiker die Zeit des aktiven Gestaltens weitgehend beendet. Bei Margot Käßmann, Deutschlands prominentester und populärster Protestantin, verhält es sich vermutlich anders. Die 51-jährige ehemalige Bischöfin und frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland hat weder durch ihre Scheidung vor drei Jahren an Beliebtheit eingebüßt noch durch die Tatsache, dass sie im Februar mit 1,54 Promille Alkohol im Blut eine rote Ampel überfahren hat.

Im Gegenteil: Käßmann, die das Scheitern von Menschen auf dem Ökumenischen Kirchentag sogar thematisiert hat, wird in München wie ein Popstar gefeiert. Nicht ohne Grund, denn sie gibt der evangelischen Kirche ein sympathisches Gesicht. Besonders Frauen fühlen sich von ihr angesprochen. Nicht nur viele Protestanten haben daher ihre Entscheidung zum Rücktritt zwar als glaubwürdig und konsequent gewürdigt, diesen Schritt aber zugleich schmerzhaft bedauert. Seit Wochen wird der Verlust dieser charismatischen Führungskraft betrauert.

In München erleben sie eine Theologin, die wieder so selbstbewusst und entschieden auftritt, wie man es seit Langem von ihr gewohnt ist. Der Wunsch ist groß, dass Käßmann erneut eine entscheidende Funktion in der evangelischen Kirche übernimmt. Gut möglich also, dass Käßmann nach einer Zeit des Übergangs wieder in Amt und Würden kommt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Oper / Berliner Philharmoniker

    Osnabrück (ots) - Sessel statt Folter Alle Welt jammert über den Niedergang der klassischen Musik, dabei hat sie das Zeug zum Massenphänomen. Es braucht nur etwas Mut zum Sprung aus dem Musentempel, in die basisdemokratische Flut des Internets, hinein in den Kinosaal. Und mal ehrlich: Ein Glas Rotwein macht die Bruckner-Symphonie zum wohlig-gemütlichen Genuss, und im gepolsterten Kinosessel lässt sich die ...

  • 13.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / VW / Seat

    Osnabrück (ots) - Harter Kurs Seit 24 Jahren bemüht sich der VW-Konzern, bei Seat in Spanien aufzuräumen und die Marke profitabel zu machen - bisher vergeblich. Schon Fiat hatte sich über Jahrzehnte abgestrampelt, seine vor 60 Jahren gegründete spanische Lizenzfertigung dauerhaft auf schwarze Zahlen zu trimmen - ebenfalls vergeblich. Jetzt spricht Seat-Chef James Muir mutig aus, was die Spatzen seit Jahren von den ...

  • 11.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reformen / Ärztetag

    Osnabrück (ots) - Ein Heimspiel Für Philipp Rösler war der Auftritt beim Deutschen Ärztetag in Dresden ein Heimspiel. Kein Bundesgesundheitsminister ist in den vergangenen Jahrzehnten mit so viel Wohlwollen empfangen worden wie der junge FDP-Politiker. Die Mediziner fühlen sich von ihrem früheren Kollegen gut verstanden. Mit seiner Forderung nach höheren Honoraren für Patientengespräche und Hausbesuche hat ...