Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Griechenland

Osnabrück (ots)

Freunde machen sie sich nicht

Es ist nicht zu fassen. Da schnürt Europa unter größten Mühen ein riesiges Hilfspaket, da brechen EU und Zentralbank ihre eigenen Regeln und gefährden den Euro. Doch die Griechen gehen noch immer auf die Straße und streiken, weil ihnen das nicht gut genug ist. Dabei befänden sie sich ohne EU schon lange im Staatsbankrott und hätten gar nichts mehr.

Freunde machen sich die Demonstranten so in Europa nicht. Im Gegenteil: Sie vergraulen die letzten buchungswilligen Touristen und schüren dumpfe, nationalistisch geprägte Stimmungen, die von gewissen Kreisen auch in Deutschland prompt aufgegriffen und mit allerlei Klischees und Halbwahrheiten noch angeheizt werden. Grauenhaft.

Die EU hat sich das indes auch selbst zuzuschreiben. Erst das Durcheinander: Hilfe ja, nein, vielleicht, nicht von uns, jetzt doch - das hat sehr geschadet. Und eine finanzielle Offensive gab es nach dem zähen Ringen zwar irgendwann, aber eine diplomatische fehlt bis heute. Ein Beispiel: Statt demonstrativ vor Ort zu verhandeln, also den Griechen auch buchstäblich zur Hilfe zu kommen, wurde Athens Polit-Spitze regelmäßig herbeizitiert und so symbolisch das ganze Land erniedrigt. Dies und anderes ist ein kommunikatives Versagen sondergleichen - inzwischen mit dem Risiko, dass in Griechenland mit der sozialen und letztlich staatlichen Stabilität mehr als nur die Finanzen entgleisen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Verbraucherinformationsgesetz

    Osnabrück (ots) - Fenster zu, Licht aus Jalousien runter statt Fenster auf: In vielen deutschen Amtsstuben wird gemauert und abgewiegelt, wenn der Bürger Einblick in Akten verlangt. Während Behörden in Skandinavien oder den USA bereitwillig Auskunft geben, verschanzen sich deutsche Beamte immer noch hinter vermeintlichen Amtsgeheimnissen. Dass die Bürger seit vier Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf Auskünfte ...

  • 04.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern

    Osnabrück (ots) - Liberale Reflexe Man wecke einen Liberalen aus dem Tiefschlaf - und reflexhaft wird er herunterleiern, was er will: ein niedriges, gerechtes und einfaches Steuersystem. Mögen Milliardenbürgschaften gegen die Griechen-Pleite noch so riskant sein, die Steuerschätzung wie erwartet düster ausfallen und dazu im nächsten Jahr die Schuldenbremse tiefe Spuren ziehen: Gegen die in elf Jahren Opposition gezüchteten liberalen Reflexe kann die Realität nichts ...

  • 03.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Katastrophe / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Die schwarze Pest Ein ölverschmierter Basstölpel ist bislang das einzige Vogel-Opfer der Bohrinsel-Katastrophe. Doch es müsste wohl ein Wunder geschehen, damit der Golf von Mexiko nicht zum Tierfriedhof wird. Das schwarze Gold ist zur Pest geworden, fließt ungehindert aus drei Lecks Richtung Louisiana, weil die Menschen die Kontrolle über die Technik verloren haben. Ob Atom-GAUs wie in Harrisburg ...