Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr
Afghanistan
Ausschuss

Osnabrück (ots)

Den Salven ausgewichen

Diesen Verteidigungsminister wird der umstrittene Luftschlag von Kundus nicht das Amt kosten- sooft die Opposition die Büchse auch spannt. Erstens macht Karl-Theodor zu Guttenberg die hohe Popularität, die er in der Bevölkerung genießt, immun gegen die Attacken aus der Opposition. Wer wie die Kanzlerin einen Sympathiewert von 55 Prozent genießt, kann nicht in die Wüste geschickt werden.

Zweitens ist der Minister in seiner Vernehmung vor dem Kundus-Untersuchungsausschuss durch geschickte Vorwärts-Verteidigung den Salven ausgewichen. Er lasse sich nicht diktieren, wann sein Vertrauen in enge Berater erschöpft sei, konterte der Minister die kritische Frage, warum er im letzten Herbst den damaligen Generalinspekteur und einen Staatssekretär entließ. Basta-Politik, die nicht ohne Wirkung blieb, zumal zu Guttenberg schon im März seine Kritik an den Gefeuerten erheblich abmilderte.

Beim Verhör hatte der Minister es nicht schwer. Union und FDP kamen auf Samtpfoten daher. Wenn es kritisch wurde, griff Jurist Siegfried Kauder mit Anträgen zur Geschäftsordnung ein. Und die Opposition ließ der unantastbare Freiherr abtropfen, indem er seine Eingangserklärung neu verlas. So viel scheint klar: SPD, Grüne und Linke werden scheitern, den Fall Kundus zu einem Skandal Guttenberg zu schmieden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Untersuchungsausschuss / Gorleben

    Osnabrück (ots) - Mühsames Unterfangen Das wird ein mühsames Unterfangen: 33 Jahre nach der Entscheidung, den Salzstock Gorleben für ein Atomendlager zu erkunden, soll ein Untersuchungsausschuss die Hintergründe dieser Standortwahl klären und ermitteln, ob in der Folge Sicherheitsbedenken "wegmanipuliert" worden sind. Wie schwierig es ist, Sachverhalte nach so langer Zeit aufzuhellen, erweist sich gerade im ...

  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Olympia / IOC / Samaranch

    Osnabrück (ots) - Prägende Persönlichkeit Der Olymp trägt Schwarz: Juan Antonio Samaranch ist hoch betagt gestorben - er geht als eine der prägenden Persönlichkeiten in die Geschichte des Geschehens im Zeichen der fünf Ringe ein. Für die olympische Bewegung war Samaranch der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Der charismatische Katalane hat die Spiele reanimiert und reformiert - mit welchen ...

  • 21.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Island / Vulkane / Luftverkehr

    Osnabrück (ots) - Was von der Asche übrig bleibt Es ist durchaus denkbar, dass kein einziges Flugzeug nach Kontakt mit isländischen Aschepartikeln eine Panne gehabt hätte. Aber gesichert ist diese Annahme keineswegs. Deshalb sei der deutschen und europäischen Verkehrspolitik Dank: Die Eruptionen am Eyjafjallajökull hatten keinen Toten und keinen Verletzten zur Folge. Diese Leistung mag selbstverständlich ...