Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Personalien
Schirmbeck
Dienstwagen

Osnabrück (ots)

Kandidat im Büßerhemd
Späte Einsicht ist bekanntlich auch eine Einsicht. Im Fall Georg 
Schirmbeck mag die Einsicht aber auch eine dem Wahlkampf geschuldete 
sein. Der CDU-Mann aus Hasbergen ist nämlich dazu verdammt, am 27. 
September in seinem Wahlkreis zu gewinnen, um weiter im Bundestag 
bleiben zu können. Der Einzug ins Parlament über die CDU-Liste ist 
aufgrund seiner schlechten Platzierung so gut wie ausgeschlossen.
Angesichts dieser Fakten ist Schirmbeck gut beraten, dass er jetzt
das Büßerhemd überstreift, indem er sich auch für die sofortige 
Abschaffung des Dienstwagen-Privilegs für Fraktionsvorsitzende beim 
Landkreis ausspricht.
Trotz dieser Flucht nach vorne bleibt natürlich das berühmte 
Geschmäckle. Zu spät hat er die Brisanz seiner eigenen 
Dienstwagen-Problematik erkannt - und dabei offensichtlich völlig das
Gespür dafür verloren, wie seine Politik nach Gutsherrenart und 
Dickköpfigkeit bei den Bürgern ankommen.
Bei aller Kritik an Georg Schirmbeck ist ihm allerdings hoch 
anzurechnen, dass er nun den Mumm aufbringt, sich indirekt für seine 
vorschnelle und harsche Kritik aus dem Glashaus bei der 
Bundesgesundheitsministerin zu entschuldigen. Ein solches Verhalten 
ist im politischen Alltag, erst recht kurz vor einer Bundestagswahl, 
nicht als selbstverständlich anzusehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Amoklauf / Schule

    Osnabrück (ots) - Geist aus der Flasche Schon wieder: Gut sechs Monate nach Winnenden schockt ein weiterer Amoklauf an einer deutschen Schule die Republik. Und nur dank des entschlossenen Handelns eines aufmerksamen Schülers und der Polizei ist in Ansbach ein erneutes Blutbad verhindert worden. Immerhin - mehr war nicht möglich. Wie üblich in einem solchen Fall machen bei der Frage nach dem Warum sofort ...

  • 17.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater

    Osnabrück (ots) - Zurück an den Tisch Wie didaktisch muss Aufklärung daherkommen, um absolut eindeutig zu sein? Wahrscheinlich extrem schulmeisterlich. Auch wenn das einmal nicht der Fall ist, verstehen genügend Zuschauer, ob ein Klischeebild entworfen wird, um Kritik am Klischee zu üben. Doch isoliert man dieses Zerrbild aus dem Zusammenhang, kann es durchaus verletzen. So viel sei den Vertretern der Jüdischen Gemeinde gern zugestanden. Ein ähnlicher ...

  • 17.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / BGH / Volkswagen

    Osnabrück (ots) - Schluss mit lustig Mehr als 25 Jahre lang war Klaus Volkert ein geschätzter Interessenvertreter bei der VW-Belegschaft. In nächtelangen Verhandlungsrunden hat er für seine Kollegen teils phänomenale Haustarife herausgeschlagen. Die VW-Werker standen immer besser da als andere in der ohnehin schon gut bezahlten Metallbranche. Aber Volkert entfernte sich immer mehr von der Basis, hob im ...