Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Atom

Osnabrück (ots)

Starres Korsett
Die Atomentscheidung der Leipziger Richter war folgerichtig und 
kann auch für Kläger RWE nicht ganz überraschend sein. Dessen 
Betroffenheit dürfte sich dennoch in Grenzen halten, denn das letzte 
Wort in dieser Sache ist noch nicht gesprochen.
Juristisch ist der Fall vielleicht ausgereizt, politisch längst 
nicht. Denn vor der vorgesehenen Stilllegung der Kernkraftwerke 
Brunsbüttel und Biblis A wird ein neuer Bundestag gewählt, und eine 
neue Regierung könnte den Atomausstieg kippen; Union und FDP haben 
eine entsprechende Wende bereits avisiert.
Um das einst viel gefeierte rot-grüne Atomausstiegsgesetz wäre es 
nicht schade. Dass es handwerklich miserabel ist, haben ihm die 
Leipziger Richter eben wieder bestätigt.
Fragwürdig ist aber auch das starre Korsett, das SPD und Grüne 
damit seinerzeit der Energiewirtschaft angelegt haben. Denn über eine
Stilllegung entscheidet demnach allein das Alter eines Reaktors, 
nicht etwa sein Sicherheitsstandard. Das ist eine unausgesprochene 
Einladung an Kraftwerksbetreiber, die Instandhaltung auf das Nötigste
zu beschränken. Wer in Modernisierung investiert, gibt demnach 
unnötig Geld aus, denn sein Engagement zahlt sich nicht in 
Laufzeitverlängerung aus. Falscher Ansatz, verkehrte Welt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Verbraucher / Telefonwerbung

    Osnabrück (ots) - Überfällige Verschärfung Die Verschärfung des Gesetzes zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung war überfällig. Kaum zu glauben, dass die Rechte der Verbraucher im relativ jungen Internet zum Teil schon besser geschützt waren als am Hörer. Und das rund 133 Jahre nach der Patentanmeldung des US-Amerikaners Bell für seine Weiterentwicklung des Reis'schen Telefons. Sicher, den ...

  • 26.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / NATO / Merkel

    Osnabrück (ots) - Sicherheit durch Solidarität Deutschland habe der NATO und der Solidarität der Verbündeten viel zu verdanken, sagte Kanzlerin Merkel in ihrer Regierungserklärung. Das ist richtig. Das transatlantische Verteidigungsbündnis garantiert seit 60 Jahren Frieden und Sicherheit in Europa. Aber gilt Merkels Satz auch umgekehrt? Gerade mit Blick auf Afghanistan hinterfragen die USA, Großbritannien ...

  • 26.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Osnabrück

    Osnabrück (ots) - Feine Adresse Schrumpfende Zuschüsse machen es deutschen Stadttheatern immer schwerer, dem Schatten der Provinz zu entkommen. Doch noch schwerer ist es, im einmal erreichten Sonnenlicht der überregionalen Aufmerksamkeit zu bleiben. Das Theater Osnabrück hat es geschafft, vor allem mit seiner Schauspiel-Sparte. Doch der neue gute Ruf als Bühne für Zeitgenössisches macht das Haus nicht ...