Kühlschrank, TV und Co.: Gerätegröße entscheidet über den Stromverbrauch
Kaufberatungs-Funktion der App ecoGator bestimmt die richtige Gerätegröße und erstellt genaues Geräteprofil

Beim Kauf eines neuen Kühlschranks, Geschirrspülers oder Fernsehers sollten Verbraucher neben der Energieeffizienzklasse auch darauf achten, dass das neue Gerät zur Haushaltsgröße passt. Große Haushaltsgeräte sind nicht nur teurer als kleine, sie sorgen oftmals auch für unnötige Stromkosten. Die Verbraucher-App ecoGator empfiehlt auf www.ecogator.de für einen Singlehaushalt beispielsweise eine Kühl-Gefrierkombination mit rund 100 Litern Nutzinhalt für den Kühlteil und 15 Litern für den Gefrierteil. Ein Gerät dieser Größe und mit der besten Energieeffizienzklasse A+++ verursacht durchschnittlich 24 Euro Stromkosten im Jahr. Eine große Kühl-Gefrierkombination mit einem Nutzinhalt von 250 Litern fürs Kühlen und 35 Litern zum Gefrieren verursacht trotz gleicher Effizienzklasse bereits 16 Euro mehr Stromkosten pro Jahr. Auf eine Produktlebensdauer von zehn Jahren gerechnet sind das 160 Euro Zusatzkosten.

Die ecoGator-App vereinfacht die Suche nach dem richtigen Produkt mit ihrer unabhängigen und ab sofort erweiterten Kaufberatungs-Funktion. Mit dem neuen Geräteprofil wird die Produktsuche auf den eigenen Haushalt abgestimmt. Die App ist kostenlos und für Android- und iOS-Geräte erhältlich: http://www.ecogator.de.

App-Update: In 5 Schritten zum Wunschgerät

Zu Beginn der Suche nach einem neuen Haushaltsgerät sollten Verbraucher immer die Frage klären: Welche Gerätegröße ist die richtige? Genau hier setzt die verbesserte Kaufberatungsfunktion von ecoGator an. In nur fünf Schritten finden Kaufinteressenten mit Hilfe der App das passende Gerät:

1. Gerätekategorie in der App öffnen.
   2. Anhand weniger Fragen das Geräteprofil erstellen.
   3. Entsprechende Geräteliste öffnen.
   4. Wunschgerät auswählen.
   5. Gerät online Bestellen oder vor Ort im Markt kaufen.

Kühlschrank mit oder ohne Gefrierfach? Front- oder Toplader-Waschmaschine? Einbau oder Standgerät? Auch auf diese Fragen erhalten Verbraucher mit der Kaufberatung Antworten. Alle Ergebnisse werden in der App in einem übersichtlichen Geräteprofil gespeichert und sind jederzeit abrufbar. Die ecoGator-Kaufberatung ist für folgende Gerätekategorien vorhanden: Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler und TV-Geräte.

Hinweis für die Redaktionen

Die Preisangaben für die Beispielrechnungen basieren auf dem Stromspiegel für Deutschland. Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland wird dort mit 27 Cent/kWh angegeben.

Über myEcoNavigator und ecoGator

Das Projekt "myEcoNavigator" (http://www.ecogator.de) ist eine Verbraucherkampagne zu energieeffizienten Haushaltsgeräten. Herzstück ist die Smartphone-App "ecoGator" (Android und iOS), die Verbraucher zu Hause oder direkt im Geschäft beim Haushaltsgerätekauf berät. Die Kampagne wird von der Europäischen Union innerhalb des Programmes "Intelligent Energy Europe" (IEE) gefördert und gemeinsam mit zwölf Partnern in neun europäischen Ländern umgesetzt. Dazu zählen: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Österreich, Polen, Slowenien, Spanien und Tschechien. Verantwortlich für die Umsetzung und Programmierung der App ist die PocketScience GmbH.

Über die co2online gemeinnützige GmbH

Die co2online gemeinnützige GmbH (http://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven EnergiesparChecks, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.

Kontakt:
Boris Demrovski