Alle Storys
Folgen
Keine Story von co2online gGmbH mehr verpassen.

co2online gGmbH

Energiesparen will gelernt sein: Das beste Schulprojekt 2009 gesucht
Klimaschutzkampagne und ZDF.umwelt starten Energiesparmeister-Wettbewerb und vergeben Preise von über 50.000 Euro

Berlin (ots)

ZDF.umwelt und die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" suchen bundesweit das beste Schülerprojekt, das Klimaschutz und Energiesparen innovativ und kreativ umsetzt. Bis zum 18. März 2009 können sich Schüler und Lehrer als Team oder einzeln unter www.energiesparmeister.de bewerben. Eine Experten-Jury wählt anschließend zehn Finalisten aus, danach entscheidet das Publikum via Internetabstimmung, wer den Titel Energiesparmeister "Gold" nach Hause tragen darf. Auf die zehn Finalisten warten Geld- und Sachpreise von über 50.000 Euro.

"Der Schutz des Klimas ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wir können ihr nur gerecht werden, wenn jeder von uns sein persönliches Handeln hinterfragt," erklärt Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Schirmherr des Wettbewerbes. "Ich bin gespannt, wie Schüler und Schulen in ihrem unmittelbaren Umfeld den Energieverbrauch reduzieren und den 'Großen' zeigen, wie man im Kleinen anfängt."

Unterstützung bekommen die Projekte von Paten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien oder Politik. An dem Energiesparmeister-Wettbewerb 2009 beteiligen sich Steinhoff Familienholding GmbH, Grundfos GmbH, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Vereinsbank Victoria Bauspar AG und Herkules Fahrrad GmbH & Co. KG.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal statt. Während er sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich an Einzelpersonen richtete, liegt der Fokus in diesem Jahr auf aktuellen oder bereits abgeschlossenen Energiespar-Projekten an Schulen. Das Wettbewerbsportal www.energiesparmeister.de informiert neben den Wettbewerbdetails über bereits laufende Energiesparprojekte an Schulen und liefert Anregungen für den Start eines eigenen Projektes.

Fernseh-Tipp

Der Startschuss für den Energiesparmeister-Wettbewerb fällt am Sonntag, dem 18. Januar, bei ZDF.umwelt um 13.15 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Fifty-Fifty" der Realschule Weilheim in Bayern erhielten im vergangenen Jahr den Titel "Energiesparmeister Next Generation". Unter dem Motto "Sei ein Genie - Spar Energie!" senkten sie seit 2004 den Energieverbrauch der Schule um 20 Prozent.

Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den Projekten, der Jury und den Paten sind unter www.energiesparmeister.de zu finden.

Bildmaterial zum Wettbewerb steht im Bereich "Download" unter www.klima-sucht-schutz.de/bildmaterial.html zur Verfügung.

Über co2online gemeinnützige GmbH

Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik motiviert sie den Einzelnen, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen - und dabei Geld zu sparen! co2online ist Projektträger der Kampagne "Klima sucht Schutz" ( www.klima-sucht-schutz.de ), gefördert vom Bundesumweltministerium.

Pressekontakt:

co2online gemeinnützige GmbH
Steffi Saueracker
Projektmanagerin Medien
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 210218615
Fax: 030 210218660
Email: steffi.saueracker@klima-sucht-schutz.de
Internet: www.klima-sucht-schutz.de

Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: co2online gGmbH
Weitere Storys: co2online gGmbH