Alle Storys
Folgen
Keine Story von TERRITORY mehr verpassen.

TERRITORY

G+J Corporate Editors klärt auf mit scout

Hamburg (ots)

Neues Magazin für die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein

Ob Achtjährige, die im Internet surfen, Eltern, die Social Communities nicht verstehen oder Lehrer, die allein um mehr Medienbildung im Unterricht kämpfen - scout, das Magazin für Medienkompetenz der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH), bietet allen in der immer unübersichtlicheren Welt der Medien Orientierung. Drei Mal im Jahr erklärt das Heft, warum es so wichtig ist, neue und alte mediale Welten zu verstehen.

Entwickelt und produziert wurde scout von G+J Corporate Editors und erläutert auf 20 Seiten den vielschichtigen Begriff Medienkompetenz: Heft Nr. 1 klärt über die Medienbildung an Hamburger Schulen auf, analysiert Chancen und Risiken von Chatrooms und sozialen Netzwerken und berichtet, wie Kinder Handys nutzen. Das Layout greift spielerisch Online-Elemente auf und präsentiert das Thema so in einem ungewöhnlichen Rahmen. Zielgruppe des Heftes sind die Multiplikatoren der Medienbildung in Hamburg und Schleswig-Holstein: Schulen und ihre Lehrer, Behörden und die Medien selbst. Die erste Ausgabe wurde bereits an 1.800 Adressen verschickt.

"Wir möchten mit unserem Magazin aufklären, unsere Partner informieren, Denkanstöße geben und zum Mitmachen anregen", erklärt Thomas Fuchs, Direktor der MA HSH. "Ohne ein Verständnis dafür, wie Medien funktionieren und wie und warum sie genutzt werden, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen kaum möglich." Joerg Strauss, Leiter Literatur bei G+J Corporate Editors, ergänzt: "Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche selbst zu Wort kommen zu lassen, wenn man ihre Motivationen verstehen will. Das ist - neben ausführlichen Reportagen aus der Medienwirklichkeit- ein entscheidender Baustein von scout".

scout - Das Magazin für Medienkompetenz erhalten Interessierte kostenlos auf Anfrage bei post@scout-magazin.de oder online auf www.scout-magazin.de als PDF-Datei. Im Sommer und Herbst 2011 werden weitere Ausgaben erscheinen.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler
G+J Unternehmenskommunikation
Telefon: + 49 (0) 40 / 3703 - 37 06
E-Mail: haesler.isabelle@guj.de
www.corporate-editors.com

Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TERRITORY
Weitere Storys: TERRITORY
  • 17.02.2011 – 10:44

    Steigenberger setzt auf G+J Corporate Editors

    Hamburg (ots) - Ab März 2011 bündelt G+J Corporate Editors die ganze Welt der Steigenberger Hotel Group im Magazin "Steigenberger World". Dreimal jährlich wird eine frische Ausgabe des 52-seitigen Kundenmagazins in den Hotelzimmern der Steigenberger Hotels ausliegen und an ausgewählte Gäste verschickt. "Steigenberger-World" erscheint zweisprachig (Deutsch/Englisch) in einer Gesamtauflage von 40.000 Stück. G+J ...

  • 14.02.2011 – 10:01

    medienfabrik Gütersloh erweitert Geschäftsleitung

    Gütersloh (ots) - Die medienfabrik Gütersloh hat mit Beginn des Jahres ihre Geschäftsleitung um Stephan Braun, Thomas Göllner und Gero Hesse erweitert. Nachdem in den vergangenen Monaten mehr als 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt worden sind, schafft die medienfabrik mit der Erweiterung der Geschäftsleitung die organisatorischen Voraussetzungen für weiteres Wachstum und die noch engere Verzahnung ...

  • 12.01.2011 – 14:18

    LAVIVA startet mit G+J Corporate Editors ins neue Jahr

    Hamburg (ots) - Heute erscheint die Februar-Ausgabe des Lifestyle-Frauenmagazins LAVIVA - erstmalig unter der neuen Verlagsregie von G+J Corporate Editors und mit neuem Redaktionsteam. Chefredakteurin Nadine Uhe hat das Magazin, dem die MA 2010 auf Anhieb eine Reichweite von 820.000 Leserinnen und Lesern bestätigte, konzeptionell und optisch überarbeitet. "LAVIVA ist insgesamt journalistischer, wärmer und nutzwertiger ...