Alle Storys
Folgen
Keine Story von TERRITORY mehr verpassen.

TERRITORY

medienfabrik produziert Kinder-Zeitung für den Verband Deutscher Lokalzeitungen

Gütersloh (ots)

»Wie gewinne ich Kinder als Leser von morgen?«, fragen sich viele Tageszeitungen. »Mit einer eigenen Kinder-Zeitung«, sagt der Verband Deutscher Lokalzeitungen in Berlin. Seit kurzem setzt er bei der Weiterentwicklung seines erfolgreichen Konzeptes auf die medienfabrik Gütersloh GmbH, eine Tochter der zu Bertelsmann gehörenden arvato AG.

Die Kinder-Zeitung erscheint monatlich als Beileger in zurzeit zwölf verschiedenen Tageszeitungen in Deutschland. Verantwortlich für das Presse-Produkt ist der Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. (VDL), der das Projekt im Oktober 2006 gestartet hat - als erstes seiner Art in Deutschland. »Wir möchten ein gutes, zielgruppenaffines Produkt in enger Partnerschaft weiter optimieren«, erläutert Stefan Postler, Geschäftsführer der medienfabrik. Im Fokus stehen dabei auch Lösungen für Kinder-affine Online-Angebote der Tageszeitungen, die die medienfabrik mit ihrer E-Business-Abteilung entwickeln wird. Für das Printprodukt werden in Gütersloh 13 zentrale Seiten (Text, Layout, Bild) produziert, die weiteren Seiten für die 16 Seiten starke Kinder-Zeitung steuern die Tageszeitungen vor Ort individualisiert bei.

»Wir wollen Kinder an die Tageszeitung heranführen, um sie als Leser von morgen zu gewinnen«, erläutert VDL-Geschäftsführer Martin Wieske das Kernziel der Zeitung für sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen. Die jungen Leser finden in ihrer Zeitung Themen aus aller Welt, Deutschland und ihrem direkten Lebensumfeld. Ob Klimawandel, Bundestagswahl, Klettern oder Interviews mit Prominenten wie Michael »Bully« Herbig: Alle Themen werden kindgerecht getextet und in einem attraktiven Layout aufbereitet. Aushängeschild ist die große Panoramadoppelseite im Innenteil. Sie präsentiert die Themen unter Einbeziehung von 3-D-Infografiken und damit in besonders attraktiver Aufmachung. Damit die Kinder ihre Zeitung gut halten können, erscheint sie im handlichen Tabloid-Format. Ihre Gesamtauflage beträgt zurzeit 320.000 Exemplare.

Bildmaterial: http://www.medienfabrik.de/news.html

Pressekontakt:

Kontakt (redaktionelle Themen):
medienfabrik Gütersloh GmbH
Tobias Uffmann
Fon: +49 5241 23480-86
E-Mail: uffmann(at)medienfabrik.de
www.medienfabrik.de

Kontakt (Vertrieb Kinder-Zeitung):
Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V.
Regina Gehlich
Fon: +49 30 398051-69
E-Mail: info(at)lokalpresse.de
www.lokalpresse.de

Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TERRITORY
Weitere Storys: TERRITORY
  • 17.08.2009 – 10:03

    medienfabrik Gütersloh launcht Internetdruckerei maxiprint.de

    Gütersloh (ots) - Mit der neuen Internetdruckerei maxiprint.de erweitert die medienfabrik Gütersloh GmbH, eine Tochter der zu Bertelsmann gehörenden arvato AG, ihr bestehendes Portfolio. Zu diesem Zweck wurde ein neuer Onlineshop für Deutschland und Österreich entwickelt und eine neue Siebenfarben-Digitaldruckmaschine »HP Indigo« installiert. Drucksachen einfach, schnell und günstig in Topqualität liefern - das ...

  • 11.08.2009 – 15:55

    Wohngärten liegen im Trend: Garten neu erleben

    Gütersloh (ots) - Wenn die Pflanzen im Sommergarten um die Wette blühen und Blüten ihre ganze Farbenpracht entfalten, ist es Zeit, sich zurückzulehnen und zu entspannen. Zum Beispiel bei der Lektüre der neuen GartenEden. In der aktuellen Ausgabe des Magazins gibt es Pflanzentipps, Gartenideen und aktuelle Trends für wohnliche Gärten. So wird unter anderem gezeigt, wie man mit Laubschmuckpflanzen Farbe in den Garten ...