Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Vom Popstar zum Pechvogel

Düsseldorf (ots)

Vor Monaten wurde Porsche-Chef Wendelin
Wiedeking noch wie ein Popstar umjubelt. Einen maroden 
Sportwagenbauer in 15 Jahren zum profitabelsten Autokonzern der Welt 
umzubauen, das hat in Deutschland sonst keiner geschafft. Dass er 
dabei so unbescheiden auftrat wie seine Autos, wurde hingenommen. 
Stars sind eben so.
Jetzt, wo klar ist, dass er den Poker um VW verloren hat, wird man 
ihn mit Häme überschütten. Wird ihm zum hundertsten Mal sein extremes
Gehalt vorwerfen, sein Scheitern als Beweis dafür nehmen, dass er 
schon immer überschätzt wurde. Schwarz oder weiß. Stimmungen sind 
eben so.
Die Wirklichkeit ist aber selten schwarz oder weiß, sondern fast 
immer grau. Wiedekings Scheitern belegt nicht seine Unfähigkeit, 
sondern sein unfassbares Pech. Sein Traum von der Volkswagenübernahme
ist an zwei gänzlich unwahrscheinlichen Ereignissen gescheitert. 
Daran, dass die Finanzkrise ihm den Geldhahn ein paar Monate zu früh 
abgedreht hat. Und daran, dass die EU das antiquierte VW-Gesetz 
entgegen allen Ankündigungen doch noch verlängert hat. Einen dieser 
Zufälle hätte Wiedeking sogar noch überlebt. Beide auf einmal waren 
zuviel. Das Schicksal ist manchmal so.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.07.2009 – 17:32

    Rheinische Post: Top-Schwimmer Paul Biedermann: "Habe keine Angst vor Phelps"

    Düsseldorf (ots) - Deutschlands Top-Schwimmer Paul Biedermann, der neben Britta Steffen zu den größten deutschen Medaillen-Hoffnungen bei den Weltmeisterschaften (17. Juli bis 2. August) in Rom zählt, will sich vor seinen Starts nicht unter Erfolgsdruck setzen lassen. "Ich bekomme die Erwartungshaltung natürlich mit, aber ich versuche, locker mein Ding ...

  • 17.07.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Karl-Gerhard Eick will Arcandor-Chef bleiben

    Düsseldorf (ots) - Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick will im Amt bleiben, obwohl der Insolvenzexperte Horst Piepenburg sein Mandat bei dem Warenhauskonzern niedergelegt hat. "Wegen Piepenburg werde ich nicht hinschmeißen, dafür ist die Verantwortung zu groß", erklärte Eick intern, wie die "Rheinische Post" (Freitagausgabe) aus Unternehmenskreisen erfuhr. Er wolle sich von Piepenburg nicht das Gesetz des ...

  • 17.07.2009 – 00:00

    Rheinische Post: Behörden spähten 57.000 private Bankkonten aus

    Düsseldorf (ots) - Finanzämter, Staatsanwaltschaft und Polizeibehörden haben zwischen Januar und Juni dieses Jahres 56.975 private Bankkonten ausgespäht. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) vorliegt. Anlass waren unter ...