Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Bilanz-Experte Küting: Trotz guter Zahlen der Dax-Konzerne weiter Risiken

Saarbrücken (ots) - Karlheinz Küting, Leiter des Centrums für Bilanzierung und Prüfung in Saarbrücken und einer der führenden Bilanzexperten in Deutschland, hält die Erholung der Dax-Unternehmen in Deutschland zwar für solide, allerdings sieht er noch deutliche Risiken für die Realwirtschaft. "Es ist kein Strohfeuer", sagte Küting der Saarbrücker Zeitung (Freitag-Ausgabe). "Unter anderem belegt die Tatsache, dass die Unternehmen wieder vermehrt Leute einstellen, dass sie von Dauer und Bestand ausgehen." Trotzdem dürfe man sich aber nicht in Sicherheit wiegen, denn die Unternehmen, das habe die Krise gezeigt, seien immer stärker von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängig. Dazu zähle im Besonderen das Geschehen in der Finanzwelt. "Es besteht die Gefahr, dass wieder eine Überdimensionierung des Finanzwesens stattfindet und dass von dort dann auch wieder eine Unsicherheit in die Realwirtschaft hineingetragen wird. Die Finanz- und die Realwirtschaft sind weit stärker verzahnt, als man das geglaubt hatte." Besonders in der Regulierung sieht Küting noch deutliche Defizite: "Die Rahmenbedingungen im Finanzwesen sind längst nicht so, wie sie sein müssten. Die Bankrisiken müssen weiter minimiert, die Sicherheit verstärkt werden. Und die Banken sollten sich auf ihr Kerngeschäft des Leihens und Verleihens von Geld konzentrieren." Als Lehre aus der Krise zieht Küting, dass seine Skepsis gegenüber der so genannten Fair-Value-Bewertung in der Bilanzierung berechtigt war. "Diese Form der Bilanzierung war eindeutig ein Krisenkatalysator und ein Brandbeschleuniger." Küting hatte gemeinsam mit einer Gruppe von Saarbrücker Professoren verhindert, dass die Fair-Value-Bewertung über das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (Bilmog) auch noch auf den Mittelstand ausgeweitet wird.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49 (0681) 502-2031

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Saarbrücker Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: